Ordentliche Leistung beim Kehrwieder-Cup

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 01.08.2018

VfL scheitert erst im Viertelfinale knapp

Der VfL hat mit dem Halbfinaleinzug den größten Erfolg beim prestigeträchtigen Kehrwieder-Cup 2018 knapp verpasst. Wir fassen die Auftritte der Borsumer beim Vorbereitungsturnier auf dem Gelände des sehr guten Organisators VfL Germania Ochtersum zusammen.

Nachdem das Auftaktspiel grandios an die Wand gefahren wurde und wir uns der ersten Mannschaft des SV Bavenstedt mit 9:0 geschlagen geben mussten, konnte sich die Mannschaft einen Tag später gegen den starken Kreisligisten TuS GW Himmelsthür rehabilitieren. Auf eine druckvolle 1. Halbzeit folgten geordnete 30 Minuten in der 2. Hälfte. Am Ende reichte eine Co-Produktion der Familie Wolfinger (Steilpass von Paul auf den eiskalten Maxi), um das Spiel mit 1:0 für uns zu entscheiden.

Beim dritten Auftritt am dritten Tag in Folge hieß der Gegner Concordia Hildesheim. Borsum begann ähnlich kontrollierend, aber weniger druckvoll als noch am Vortag. Den Unterschied in der 1. Halbzeit machte eine starke Einzelleistung von Leon Rohrmann über die linke Seite, dessen Querpass Patrick Weinkauf nur noch über die Linie drücken musste. Nach einer etwas zerfahrenen 2. Hälfte und der ein oder anderen Chance auf beiden Seiten stand auch hier am Ende ein 1:0 für den VfL.

So stand am Ende der zweite Platz in der Gruppe C mit einem rekordverdächtigen Torverhältnis von 2:9.

Der Gegner im Viertelfinale hieß MTV Almstedt, gegen die Borsum mit starken und disziplinierten 15 Minuten begann, nur um diese Haltung den Rest der ersten Halbzeit vermissen zu lassen. Die Folge war ein Pausenstand von 0:2. Doch die Ansprache von Coach Stefan Martens fruchtete. Wenige Momente nach Wiederanpfiff setzt sich Lukas Ache auf der linken Seite durch und verkürzt zum 1:2. Der VfL betrieb nun viel Aufwand und wurde Mitte der 2. Halbzeit belohnt. Einen hohen Ball von der linken Seite behauptet Ache. Die starke Ablage verwertet aus kurzer Distanz Jannick Pietsch mit einem krachenden Schuss zum verdienten Ausgleich.

Im anschließenden Elfmeterschießen bei einbrechender Dunkelheit setzte sich Almstedt durch.