Aktuelles zur 2. Herren

11.08.2019

Bericht zu den ersten beiden Spielen

Gemischte Gefühle nach dem Saisonstart mit einer Niederlage und einem Sieg.

Nachdem das erste Saisonspiel beim SC Drispenstedt verloren wurde, war die Stimmung in der Mannschaft getrübt. Das Spiel startet gut und man ging durch Julian Vogel in Führung. Bis zu Pause gelang den Gastgebern der Ausgleich. Da kein Schiedsrichter erschienen ist, musste ein Freiwilliger pfeifen. Dieser war leider nicht auf unserer Seite und benachteiligte unsere Mannschaft mehrfach. So verloren wir die Konzentration und verloren am Ende verdient mit 3:1. Bitter ist die Niederlage zum Saisonstart, besonders durch die Leistung des vermeintlich Unparteiischen.

Auswärtsspiel beim SV Wendhausen

Zweite Herren gewinnt in Wendhausen souverän Nach der verdienten Niederlage im ersten Spiel beim SC Drispenstedt, ging es für unsere zweite Herren am Sonntag zum nächstem Auswärtsspiel zum SV Wendhausen. Der SVW hatte jahrelang keine eigene erste Herren. Erst seit dieser Saison wird auf dem Wendhausener Platz wieder Fußball gespielt. Trainer Philip Schwarze hat für die Saison eine junge und motivierte Truppe zusammen, sodass sich unsere Mannschaft auf ein enges Spiel einstellte. Dabei bekam man zahlreiche Unterstützung von Spielern der ersten Herren, die in der bisherigen Saison noch nicht viele Einsatzzeiten bekommen haben.

Von Beginn an nahmen unsere Borsumer Jungs vor über 100 Zuschauern das Spiel in die Hand und kontrollieren das Geschehen auf dem sehr holprigen Geläuf. Im Spiel nach Vorne fehlte allerdings die nötige Zielstrebigkeit. Nach einem Eckball schraubte sich Leo Kusch hoch und traf mit seinem wuchtigen Kopfball nur den Pfosten. Kurz darauf führte der VfL einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus, Friso Blumenberg bekam den Ball auf Außen, spielte flach in den Strafraum, wo Daniel Becker nur noch einschieben musste (20.). Bis zur Pause hatte das Team von Kevin Bastian das Spielgeschehen weiter im Griff und ließ keine weitere Chance zu. Vorne fehlte weiterhin die Genauigkeit.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten den VfL früher unter Druck setzen. Die beste Chance konnte Torwart Leon Schwarzwälder glänzend parieren. Nach einer guten Stunde kamen die Borsumer wieder ins Spiel und konnten die wichtigen Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden. Immer wieder konnte man auf den Außenpositionen durchbrechen und sich so mehrere Chancen erspielen. Nach einem Konter der Gastgeber konnte Schwarzwälder dann noch einmal den Ausgleich verhindern. Der VfL spielte nun seine konditionellen Vorteile aus und hatte endlich längere Ballbesitzphasen. Nach einem Abpraller in der 83. Minute war es dann der eingewechselte Marcel Bodenburg, der am schnellsten reagierte und den Ball über die Linie drücken konnte. Das Spiel war damit entschieden. Mit dem Schlusspfiff konnte Blumenberg dann nach sehr guter Vorbereitung von Oswald Walter auf 3:0 erhöhen.

Schlussendlich ein verdienter Sieg für unsere Zweite Herren, die im ganzen Spiel dank der starken Abwehrarbeit von Leo Kusch und Kevin Wendel nur zwei Chancen für den SV Wendhausen zuließ. Trotzdem ist dem SVW zu einer ordentlichen Leistung und zu der großen Kulisse zu gratulieren. Für die 4. Kreisklasse wirklich beachtlich.

Für den VfL Borsum spielten: Leon Schwarzwälder, Oswald Walter (46. Kevin Hörner), Lennart Heine, Kevin Wendel, Friso Blumenberg (67. Markus Busche), Leo Kusch, Daniel Becker (75. Marcel Bodenburg), Julian Vogel, Maxi Langfeld, Paul Wolfinger und Brandon Weibgen.