Unsere "Zwoote" sorgt für Furore

12.01.2020

Gelungener Auftritt beim 8. Krombacher Cup in Algermissen!

Für die Männer um Spielertrainer Kevin Bastian begann das Turnier bereits am Freitag mit der Qualifikationsrunde. Die Gegner hießen Schellerten/Ottbergen II, FSV Algermissen II, FSV Algermissen Ü32 sowie die Drittvertretung des benachbarten Vereins aus dem Westen.
Die Auftaktpartie wurde gegen letztere klar und deutlich mit 5:1 gewonnen. Durch teilweise schön herausgespielte Tore verzauberte man die mitgereisten Fans aus der Heimat. Im zweiten Spiel des Tages konnte man sich kurz vor Schluss durch einen Elfmeter von Julian „Lütsche“ Vogel einen verdienten Punktgewinn gegen Schellerten/Ottbergen sichern und spielte 2:2. Im Duell mit der zweiten Garde des Gastgebers siegte man letztendlich ebenfalls und erspielte sich durch ein 3:1 eine komfortable Ausgangssituation vor dem letzten Spiel. In diesem hieß der Gegner die Ü32 des FSV Algermissen. Durch eine konzentrierte Leistung gelang ein ungefährdeter 3:0 Erfolg, was gleichbedeutend der Gruppensieg war. An diesem Abend verdiente man sich vor allen Dingen durch eine überragende mannschaftliche Geschlossenheit sowie eine disziplinierte Abwehrarbeit den Platz an der Sonne und zog in die Hauptrunde ein.

Diese begann am darauffolgenden Samstag in aller Früh, sodass einige Kameraden ihren Rausch noch nicht voll und ganz ausgeschlafen haben und die Nacht eine recht kurze war. Trotz dieser Umstände raffte man sich um das Trainergespann Holland und aka „Cola“ zusammen, führte den Fokus auf die erste Partie gegen Rot-Weiß Ahrbergen und bereitete sich dementsprechend professionell vor. Der Spitzenreiter begann harmlos und agierte nicht mit starkem Pressing, sodass der VfL aus Borsum nach und nach mit einigen offensiven Aktionen den Gegner vor Problemen stellte. Folgerichtig führte man nach einigen Minuten durch den Wirbelwind Till Pretor mit 1:0. Leider führte in diesem Spiel ein einziges Missverständnis in der Hintermannschaft zum Ausgleich und belohnte die überragende Verteidigung mit „nur“ einem Punkt. Im zweiten Spiel hieß der Gegner der VfB Oedelum. Dieser reiste mit der ersten Mannschaft an und führte bereits nach nicht einmal zehn gespielten Minuten mit zwei zu null Toren. Der Anschlusstreffer durch Friso Blumenberg fiel leider zu spät. Am Ende stand eine verdiente 1:2 Niederlage, jedoch hatte sich jeder blau-weiße klasse geschlagen und ist an sein Limit gegangen. Der dritte Gegner hieß wie am Vortag der SC Harsum. Diesmal allerdings, wollte man es gegen den schier übermächtigen Nachbarn aus Borsum mit der zweiten Mannschaft probieren. Doch auch an diesem Tag stand das ein oder andere Mal ein überragender Jannik Vogel zwischen den Pfosten, der letztendlich großen Anteil daran hatte, dass man wieder einmal einen Derbysieg feiern durfte. Jannick Pietsch sowie Lennart Heine stellten durch ihre Tore die Weichen auf Sieg und beförderten den VfL mit einem 2:1 ins Viertelfinale. Dort wartete niemand geringeres als die zweite Mannschaft des FSV Sarstedt. Auch hier steigerte man sich noch einmal und konnte die Partie nach Treffern von Aschemann und abermals Pretor drehen. Sekunden vor Abpfiff machten die Sarstedter unserer zweiten Mannschaft einen vorzeitigen Strich durch die Rechnung und sorgten durch den Ausgleich nicht für ein frühen Einzug in das fast sicher geglaubte Halbfinale. Im 9-Meterschießen hielt Vogel zweimal Weltklasse, jedoch vergaben 3 unserer Schützen sodass der Gegner mit ein wenig Glück eine Runde weiterkam.

Im Großen und Ganzen kann man dennoch den Hut vor dieser Riege ziehen, die sich immer wieder gepuscht hat und als wahre Mannschaft an beiden Tagen aufgetreten ist. Durch Geschlossenheit und Teamgeist zeigt sich, dass man auch vermeintlich bessere Gegner ärgern kann. Zwei Siege gegen unsere ungeliebten Nachbarn binnen zwei Tagen sind jedoch hervorzuheben und lassen schließen, dass man die blau-weißen Farben mehr als würdig vertreten konnte.