Neuer Trainer beim VfL Borsum

21.06.2020

Marcel Geisenhainer wird neuer Trainer der 1. Mannschaft.

Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist der VfL Borsum fündig geworden und hat mit Marcel Geisenhainer, der im Raum Hildesheim noch eher unbekannt ist, einen echten Coup gelandet.

Der 37-jährige begann seine Trainerlaufbahn im Jahr 2010 bei der Damenmannschaft des TSV Mühlenfeld, mit welcher er in die Bezirksliga aufstieg und zwei Mal den Kreispokal gewann. 2015 wechselte er zur ersten Damenmannschaft von Hannover 96. In den letzten vier Jahren stieg Geisenhainer mit seinem Team drei Mal von der Bezirksliga bis in die Regionalliga auf und stand kurz vor dem Aufstieg in die zweite Bundesliga. Zudem stehen in seiner Vita als Trainer bei Hannover 96 zwei Bezirkspokalsiege, ein Pokalsieg im Niedersachsenpokal und die damit einhergehende Teilnahme am DFB-Pokal zu Buche. Dazu gesellen sich sämtliche Gewinne von Futsalmeisterschaften sowie drei Gewinne des Sportbuzzer Stadtpokals in Hannover. Von 127 Pflichtspielen bei Hannover 96 gewann er mit seinem Team sehr starke 105, zwölf Mal wurden die Punkte geteilt und nur zehn Niederlagen stehen zu Buche, was einen Punkteschnitt von 2,43 bedeutet.

Der Kontakt kam über den sportlichen Leiter Stefan Martens zustande, der die Verpflichtung Geisenhainers letztendlich perfekt machte. Der 37-jährige aus dem Raum Hannover ist dafür bekannt, junge Mannschaften weiterzuentwickeln und gleichzeitig hervorragend einzustellen und zu motivieren. Auch menschlich war man schnell auf einer Wellenlänge, sodass sich nach einigen Gesprächen auf eine gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt wurde. Marcel Geisenhainer absolviert momentan seine B-Lizenz und besitzt darüber hinaus die Vereinsmanager Lizenz des DOSB. In dieser Woche wird sich der ehemalige 96-Coach der Mannschaft vorstellen und noch vor der Sommerpause eine erste Trainingseinheit leiten.

Der VfL Borsum freut sich, im Jubiläumsjahr einen Trainer verpflichtet zu haben, der mit seiner fachlich kompetenten sowie motivationalen Art und seiner akribischen Arbeit eine junge Mannschaft fußballerisch weiterentwickeln kann. Ein großer Dank gilt Stefan Martens, der seine gute Vernetzung in der Fußballszene einmal mehr unter Beweis stellte.

Der Vorstand des VfL Borsum im Juni 2020.