Deutlicher Testspielsieg gegen TuS Eicklingen

02.08.2020

Im ersten Test der Saison gewann unsere I. Herren deutlich mit 8:2

Nach insgesamt 287 Tagen ohne Heimspiel war es endlich wieder so weit - Fußball im Borsumer Wald. Die Vorfreude war spürbar und so fanden sich zum ersten Testspiel unter Neu-Trainer Marcel Geisenhainer insgesamt 55 Zuschauer ein - für ein Testspiel bei eher bescheidenem Wetter eine stolze Anzahl - danke dafür! Das Hygiene-Konzept ging auf, so hielten sich die Zuschauer an die Mund-Nase-Schutz-Pflicht auf dem Sportgelände und brachten ihre eigenen Sitzmöglichkeiten mit um den ersten Test auf den markierten Plätzen unter Einaltung des 1,5m-Abstandes zu verfolgen.

Soweit zum drumherum, nun zum Spiel:

Mit ein paar Minuten Verspätung wurde angepfiffen. Die Gäste aus Eicklingen begannen etwas tiefer stehend mit dem Ziel schnell umzuschalten und über Kontermöglichkeiten zum Erfolg zu gelangen. Unsere Blau-Weißen übernahmen von Beginn an das Kommando auf dem Platz und hatten mehr vom Spiel. Bereits nach sechs Minuten liefen nach einer Ecke der Gäste im Konter Till Pretor ballführend mit Maxi Wolfinger allein auf den Gästekeeper zu, Pretor legte quer und Wolfinger brauchte nur noch zur frühen Führung einschieben.

In der Folge kam Eicklingen durch gutes Umschaltspiel und mit ihren schnellen Stürmern zu drei gefährlichen Szenen, scheiterten jedoch an Schwarzwälder im Tor oder an sich selbst.

In der 30. Minute dann das 2:0 für den VfL - Dome Glaubitz setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch bis zur Grundlinie und spielte überlegt quer, wo Pretor nur noch den Fuß hinhalten musste.

Von nun an hatte die Elf von Geisenhainer wirklich alles im Griff und lies bis zur Halbzeit auch keine gefährlichen Konter mehr zu. Nach vorne erspielte man sich weitere Möglichkeiten. Folgerichtig trafen Chris Kühl (33.min) und Till Pretor (37.min) zur 4:0 Pausenführung.

Direkt mit Wiederbeginn war die neu-formierte Viererkette noch nicht wieder sortiert und einen Stellungsfehler nutzte Justus Langer von den Gästen, lief allen davon, umspielte Schwarzwälder und traf ins leere Tor.

Unsere Heimelf zeigte sich davon allerdings wenig beeindruckte und übernahm weiterhin das Spielgeschehen. Mit viel Ballbesitz erspielte man sich Möglichkeit um Möglichkeit. In der 50. Minute war es Lukas Ache, der nach einen Ballgewinn von Karthaus im Mittelfeld und starkem 1 gegen 1 von Wolfinger im Strafraum nach mustergültiger Flanke auf den zweiten Pfosten nur noch den Fuß hinhalten musste.

Für das 6:1 sorgte erneut Pretor, nachdem er sich im Strafraum gegen seinen Verteidiger durchsetzte, fälschte die scharfe Hereingabe ein Eicklinger ins eigene Netz ab.

Das 6:2 erzielte Luigi Böse mit einem strammen Abschluss aus der zweiten Reihe.

In der 75.min war es der völlig alleinstehende Max Warko, der nach Ecke von Nico De Ruvo per Direktabnahme den alten Abstand wieder herstellte, bevor auch Glaubitz seine überzeugende Leistung mit dem Tor zum 8:2 Endstand untermauerte.

Alles in Allem ein guter Auftritt gegen unsere Gäste aus dem Landkreis Celle, auch wenn natürlich noch nicht alles rund lief. An den gemachten Fehlern gilt es in den nächsten Einheiten zu arbeiten. Der nächste Test findet am nächsten Sonntag (09.08.20) um 12 Uhr beim TSV Hohenhameln statt. Ob Fans das Spiel vor Ort sehen können, werden wir euch bis dahin hier auf unserer Homepage mitteilen.

VfL Borsum von 1920.