Abschied und Neuanfang von unserer Nummer 7

27.05.2021

Jannick Pietsch beendet seine Laufbahn in unserer Ersten Herren.

In der vergangenen Woche verkündetete Jannick im internen Kreis, dass er sich nach langen Überlegungen und schweren Herzens dazu entschlossen hat ab der kommenden Saison nicht weiter die Schuhe für unsere Erste Herren zu schnüren.

Ein trauriger Moment - verstärkt durch die Tatsache, dass durch die Pandemie-Situation unsere Nummer 7 zumindest vorerst ein Abschied wie er ihn verdient gehabt hätte - vor Zuschauern im heimischen Waldstadion - verwehrt bleibt.

Wir wollen diesen Bericht nutzen um nochmal auf Jannick's aktive Zeit zurückzublicken und "Danke" zu sagen.

Unser Ur-Borsumer kam 2009 mit 17 Jahren zu unser ersten Herren und wurde schnell zu einem der Leistungsträger unserer Mannschaft. Mit seiner Geschwindigkeit beackerte er zu Beginn seiner Karriere stets die Außenbahn und wurde schnell zum Publikumsliebling. Nicht umsonst kam von den Fans sofort die Forderung, dass er spielen solle, wenn er ausnahmsweise mal auf der Bank platznehmen musste.

Nach drei Jahren und mittlerweile als gestandener Herrenspieler folgte der erste ganz große Höhepunkt in Jannick's Karriere - 2012 gewann er mit der Mannschaft den Kreispokal durch einen Sieg nach Elfmeterschießen über den VfL Nordstemmen.

Mit steigendem Alter (und nachlassender Geschwindigkeit ;) ) rückte er zunehmend vom Flügel ins Zentrum und war schon bald im zentralen Mittelfeld beheimatet. Dort überzeugte unser Ur-Borsumer mit seiner Ruhe am Ball und seiner lauf- und zweikampfstarken Spielweise und reifte schnell zu einem der absoluten Führungsspieler heran.

Als solcher folgte dann auch 2017 der zweite große Höhepunkt seiner Laufbahn. Angetrieben auch von seinem blau-weißen Herzblut schaffte die Mannschaft vom damaligen Trainer Tommy Rey-Lamas die Rückkehr in die Bezirksliga.

Auch trotz Rückschlägen, wie dem Abstieg zwei Jahre später lies Jannick sich nie entmutigen und blieb seinem VfL treu - den Verein verlassen, war für ihn nie eine Option. Aber auch neben dem Platz war Jannick eine Bereicherung für die Mannschaft, ob als Organisator der Abschlussfahrten auf eine beliebte Mittelmeer-Insel, diverse Mannschaftsabende oder das erste Darts-Turnier unseres Vereines im letzten Jahr trug er viel zur Stimmung in der Mannschaft und zum kompletten Vereinsleben bei.

Umso schöner ist es an dieser Stelle verkünden zu können, dass unser Ur-Borsumer "seinem" VfL auch in Zukunft erhalten bleibt. Er wird sich in der kommenden Saison unserer Zwooten anschließen und mit ihnen das Unterfangen Aufstieg angehen.

Zum Abchluss könnt ihr nochmal einen Blick auf ein paar Schnappschüsse aus Jannick's aktiver Zeit werfen - viel Spaß dabei. Wir sagen "Danke Pietschko!" für zwölf Jahre Herzblut und Treue - es war uns eine Ehre.

Deine Erste Herren.