Saisonauftakt-Interview mit Trainer Geisenhainer

Spieltermine & Aktuelles 1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 26.08.2021

"Geschlossenheit ist ein riesiger Pluspunkt"

Kurz vor dem Saisonauftakt stellt sich unser Trainer der Ersten, Marcel Geisenhainer, einigen Fragen zu den letzten Wochen/Monaten und fiebert ebenso wie alle anderen dem ersten Pflichtspiel nach ewig langer Zeit entgegen:

Marcel, die lange Vorbereitung ist beendet und es geht am Sonntag endlich mit dem ersten Pflichtspiel im Pokal los. Dein Fazit zu den letzten Wochen?

Marcel: Ich bin froh, dass die Vorbereitung endlich durch ist und es wieder richtig los geht. Ich denke, wir haben eine sehr gute Vorbereitung hinter uns. Intensiv, ordentliche Einheiten und eine gute Einstimmung auf die Gegner und auf die Saison. Von daher bin ich absolut optimistisch und freue mich auf den Start mit dem Pokalwochenende.

Von insgesamt 10 Testspielen wurden 8 gewonnen - unter anderem auch gegen Bezirksligisten. Nur eine Niederlage musste hingenommen werden. Wie ist die Stimmung im Team?

Marcel: Ja, insbesondere die Spiele gegen die Bezirksligisten waren natürlich super und haben gezeigt, dass wir da mithalten können. Ich bin insgesamt mit der ganzen Vorbereitung sehr zufrieden, wir haben viele intensive Einheiten absolviert und das dann in den Testspielen auch auf den Platz gebracht.
Die Stimmung in der Mannschaft ist natürlich absolut gut mit einem super Zusammenhalt. Ich glaube, da kann sich jedes andere Team eine Scheibe von abschneiden. Die Geschlossenheit ist ein riesiger Pluspunkt, den wir da mit ins Rennen nehmen und der uns im Laufe der Saison das ein oder andere Mal weiterhelfen wird.

Was hat dir in den Spielen besonders gefallen und in welchen Bereichen siehst du trotzdem noch Verbesserungspotenzial?

Marcel: Das, was wir im Training und auch in den Spielen immer wieder angesprochen und einstudiert haben, hat ziemlich gut geklappt: Anlaufverhalten im Pressing, Standardsituationen und auch gewisse Spielzüge haben wir schon sehr gut drin. Potenzial für Verbesserungen sehe ich noch in der Umschaltbewegung nach Ballverlust und in der Kompaktheit. Aber ich bin sicher, dass wir auch das in den nächsten Wochen hinbekommen werden.

Wie würdest du den leicht veränderten Kader im Vergleich zur letzten Saison einordnen?

Marcel: Er wurde auf jeden Fall positiv verändert. Mit Matteo Böcker und Leon Heesmann haben wir zum Beispiel zwei Neuzugänge, die uns direkt ein paar Schritte nach vorne bringen. Leon ist mit seiner Erfahrung für die Liga natürlich ein echtes Ausrufezeichen. Und auch Matteo als "Jugendspieler" mit der Einstellung und der körperlichen Fitness tut der Mannschaft absolut gut. Ich bin froh, dass wir neue Jungs an Bord und insgesamt eine schlagkräftige Truppe haben.

Pokalauftakt in Rautenberg und danach der 1. Spieltag gegen Schellerten/Ottbergen. Was müsste passieren, damit du in 2-3 Wochen von einem guten Saisonstart sprechen kannst?

Marcel: Wir wollen das Pokalspiel in Rautenberg natürlich gewinnen. Auch wenn es einen Klassenunterschied gibt, müssen wir den Gegner absolut ernst nehmen. Der Pokal hat seine eigenen Gesetze - das weiß jeder.
Von einem guten Saisonstart spreche ich in drei Wochen, wenn wir bis dahin alle Spiele gewonnen haben. Auch Schellerten/Ottbergen wollen wir diesmal - nach der Niederlage in der Vorbereitung - schlagen.

Wer wird hinter dir Zweiter in der Kickbase-Gruppe? ;-)

Marcel: Spontan hätte ich zuerst gesagt, dass Matteo wegen des Haaland-Transfers Zweiter wird. Wenn ich aber etwas länger drüber nachdenke, müssen wir die Tabelle wohl aber doch eher umdrehen: Ich werde das Feld von hinten anführen und Matteo Zweitletzter. Bei den Jungs hat man einfach keine gute Chance auf einen Transfer - irgendwie bieten sie immer 3-4 Millionen mehr... ;-)