Sommer-Interview mit Trainer Kevin Bastian

Spieltermine & Aktuelles 2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 11.07.2022

Unser Trainer der 2. Herrenmannschaft im exklusiven Sommer-Interview

Trainer Kevin Bastian im Sommer-Interview:

Wie fällt dein Fazit der letzten Saison 2021/2022 aus:

Kevin Bastian:

Die letzte Saison war sehr stark und insgesamt mit die beste Saison in der 2. Herren, die ich als Spieler bzw. nun als Trainer so miterlebt habe. Die gesamte Mannschaft hat sich noch einmal weiterentwickelt zur Vorsaison (bereits dort hat man eine Entwicklung erkennen können, da wir in der abgebrochenen Saison 2020/2021 nach 8 Spieltagen ebenfalls ungeschlagen Tabellenführer waren).

Wir haben in der abgelaufenen Saison 2021/2022 sportlich lediglich das Auswärtsspiel bei ESV Hildesheim verloren und sind am Ende dann als zweitplatzierte Mannschaft in die Aufstiegsrunde zur 3. Kreisklasse gekommen.
In der Aufstiegsrunde sind wir dann ungeschlagen Erster geworden und somit verdient, auch aufgrund der teilweise sehr hohen Ergebnisse bei den Spielen in der Aufstiegsrunde, in die 3. Kreisklasse aufgestiegen. Dies ist nicht selbstverständlich und resultiert auch aus der guten Entwicklung und Trainingsbeteiligung.
Ich möchte mich hier noch einmal bei der gesamten Mannschaft bedanken. Jeder einzelne hat seinen Beitrag zur Saison geleistet und das ist vermutlich nicht selbstverständlich, da es bei unserem großen Kader auch dazu kommt, dass nicht immer alle bei den Spielen berücksichtigt werden können.

Wie siehst du den Ausblick für die neue Saison?

Kevin Bastian:

In der nächsten Saison spielen wir dann in der 3. Kreisklasse. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Staffeleinteilung erfolgt, sodass wir nur mutmaßen können, wie die kommenden Gegner in der 3. Kreisklasse heißen werden.
Insgesamt werden aber sicherlich einige neue Mannschaften dabei sein gegen die wir so in der Vergangenheit noch nicht gespielt haben.
Daher wird es eine sehr interessante und spannende Saison für uns.
Ich freue mich auf die kommenden Spiele in der 3. Kreisklasse und natürlich auch darauf, dass wir hoffentlich eine größere Staffel und somit mehr Spieltage haben werden. Evtl. springt ja am Ende auch endlich mal wieder ein Derby dabei heraus.

Die Spiele in der kommenden Saison werden auf jeden Fall schwerer und es wird einiges mehr von uns abverlangt werden.
Dennoch gehen wir als „Neuling“ in der 3. Kreisklasse auch wie bisher an die Spiele heran. Wir wollen weiterhin offensiven, guten Fußball spielen und unsere taktischen Vorgaben so umsetzen wie bisher in der 4. Kreisklasse.

Welche Ziele verfolgst du nun in der 3. Kreisklasse?

Kevin Bastian:

Ein richtiges Ziel werde ich vor der Saison nicht ausrufen.
Das grobe Ziel der Hinrunde wird allerdings sein, sich in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.
Wie bereits gesagt sind wir neu in der 3. Kreisklasse und schauen zunächst, wie unsere Spiele verlaufen.
Wir werden weiterhin offensiv spielen und natürlich versuchen so viele Punkte wie möglich zu holen und in jedem Spiel zu punkten (bestenfalls mit einem Sieg und 3 Punkten).
Am Ende der Hinrunde werde ich dann ein Zwischenfazit ziehen und ggfs. zur Rückrunde ein Saisonziel ausrufen.

Wie hat sich der aktuelle Kader entwickelt? Gibt es Abgänge und Neuzugänge für die 2. Herrenmannschaft?

Kevin Bastian:

Wir haben mit Wilko Wübbena (Umzug - letzte Saison mit Zweitspielrecht für uns agiert), Marcel Bodenburg und Stefan Breitenreiter (persönliche/berufliche Gründe) insgesamt drei Abgänge.

Wir haben uns allerdings auch punktuell verstärkt und so für die kommende Saison insgesamt vier Neuzugänge, die der gesamten Mannschaft weiterhelfen werden und nochmal zusätzliche Qualität reinbringen. Infos wird es in kürze Online geben.
Der Rest des Kaders ist so zusammengeblieben wie in der Vorsaison und dadurch werden wir auch in der kommenden Saison in der 3. Kreisklasse eine gute Mannschaft aufbieten können.

Wann beginnt die Vorbereitung für die neue Saison?

Kevin Bastian:

Unsere Vorbereitung beginnt am 12.07.2022. Wir werden zweimal wöchentlich trainieren und an den Wochenenden bis zum ersten Punktspiel Testspiele organisieren bzw. zusätzliche Einheiten absolvieren.
Laut Rahmenspielplan beginnt die Saison am 14.08.2022. Dementsprechend haben wir nach kurzer dreiwöchiger Pause eine Vorbereitung von insgesamt 5 Wochen.

Wurden bereits Freundschaftsspiele organisiert und wenn ja, welche?

Kevin Bastian:

Wir versuchen in der Vorbereitung möglichst viele Testspiele zu organisieren, damit wir zusätzlich zum Training natürlich auch den Wettbewerb haben und in den Spielen dann noch einmal ein paar Dinge einüben können.
Drei Testspiele sind jetzt bereits fest abgemacht und auch schon angemeldet. Am 24.7.22 spielen wir beim SV Mehle, am 31.07.22 beim FC Sarstedt III und am 07.08. gegen Elze II.
Am Ende hoffe ich, dass wir insgesamt mindestens vier Testspiele absolvieren können.

Vielen Dank für das kleine Interview und einen kleinen Einblick in die neue Saison von unserer "Zwooten"!