Sommer-Interview mit Trainer Marcel Geisenhainer

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 12.07.2022

Unser Trainer der 1. Herrenmannschaft im exklusiven Sommer-Interview

Trainer Marcel Geisenhainer im Sommer-Interview:

Wie fällt dein Fazit der letzten Saison 2021/2022 aus:

Marcel Geisenhainer:

Der Abschluss der letzten Saison war natürlich nicht schön. Ich glaube, dass wir uns da für die abgelaufene Saison hätten belohnen können. Wenn wir das ein oder andere einen Tick zielstrebiger gemacht hätten, würden wir jetzt in der Bezirksliga spielen. Im Spiel gegen Himmelsthür haben wir 60 Minuten lang eine richtig abgezockte und bezirksligareife Leistung gezeigt, haben gut gestanden, gekämpft und uns einige Möglichkeiten erspielt. Der Matchplan ging da voll auf. Danach haben wir Himmelsthür durch unsere fahrlässige Art komplett zurück ins Spiel geholt. Wenn wir das einfach weiter so runterspielen wie vorher und uns nicht so hinten reindrängen lassen, brennt da im Normalfall nichts an. Das ist einfach schade, vor allem weil wir in der Aufstiegsrunde trotz größerer Corona-Sorgen und mal abgesehen vom Spiel gegen Lamspringe gute Leistungen gezeigt haben. Das Highlight war natürlich der hochverdiente Derbysieg gegen Hüddessum-Machtsum. Wir haben das jetzt aber alles abgehakt und fokussieren uns auf die neue Saison!

Wie siehst du den Ausblick für die neue Saison?

Marcel Geisenhainer:

Wir wollen natürlich so viele Spiele wie möglich gewinnen und auf jeden Fall wieder oben mitspielen. Das schaffen wir hoffentlich, weil bei möglichst vielen Spielen der Kader voll besetzt ist - die Qualität und das Potential sind defintiv da, das müssen wir einfach auch über die ganze Saison zeigen.
Ich freue mich auch, dass wir auf Kreisebene zum alten System mit einer großen Staffel zurückkehren. Der Modus im letzten Jahr mit der Aufstiegsrunde war einfach nicht gut. Jetzt kann man sich für eine gute Saison mit dem direkten Aufstieg belohnen und wird nicht Erster oder Zweiter und hat dann nochmal sieben Endspiele vor sich.
Die Liga an sich wird aber nicht einfacher. Klar, Lamspringe und Himmelsthür sind aufgestiegen und es kommt kein Bezirksligist runter in die Kreisliga. Dafür kommt mit Giesen ein Aufsteiger mit brutalen Verstärkungen durch teilweise gestandene Landesligaspieler dazu. Oedelum hat sich gleich mit acht Spielen verstärkt, Lühnde wird an eine gute Rückrunde anknüpfen. Auch im Derby gegen Hüddessum-Machtsum ist immer alles möglich, auch wenn man im letzten Spiel gesehen haben dürfte, dass wir die reifere Mannschaft sind. Viele Ausrutscher wird man sich nicht erlauben können, wenn man aufsteigen will. Das traue ich uns aber in jedem Fall zu.

Welche Ziele verfolgst du nun in der nächsten Kreisligasaison?

Marcel Geisenhainer:

Ganz klar: Wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen und am Ende möglichst auch aufsteigen. Deswegen bin ich hier. Dazu müssen wir hart trainieren und unser ganzes Potential ausschöpfen. Wir müssen etwas disziplinierter und zielstrebiger agieren, einfach auch abgezockter sein. Die Offensive ist überdurchschnittlich gut besetzt, das müssen wir aber auch auf den Platz bringen. Im Defensivbereich müssen wir einfach noch stabiler werden.

Wie hat sich der aktuelle Kader entwickelt? Gibt es Abgänge und Neuzugänge für die 1. Herrenmannschaft?

Marcel Geisenhainer:

Leo Kusch und Jannick Pietsch gehen endgültig in die 2. Mannschaft. Johannes Breitkopf beendet seine Karriere aufgrund von Verletzungen. Der Rest bleibt so zusammen.

Mit Cedrik Karwane haben wir außerdem einen Neuzugang für die offensive Außenbahn aus Lühnde geholt. Mit seinen 19 Jahren, seiner Spritzigkeit und seiner Robustheit wird er uns sofort weiterhelfen. Ob weitere Neuzugänge kommen, kann ich bisher noch nicht sagen.

Wann beginnt die Vorbereitung für die neue Saison?

Marcel Geisenhainer:

Unsere Vorbereitung ging am letzten Sonntag los, da mussten die Jungs schon richtig schwitzen. Montag folgte eine kleine Laufeinheit. Ab jetzt trainieren wir 2-3 Mal die Woche und haben einige Testspiele vor der Brust. Allerdings werden während der Vorbereitung einige Spieler, vor allem unsere Lehrer, im verdienten Urlaub sein. Ich freue mich, wenn wir bald wieder den ganzen Kader am Start haben.

Wurden bereits Freundschaftsspiele organisiert und wenn ja, welche?

Marcel Geisenhainer:

Am 15.07. starten wir in den Kehrwieder Cup. Wir spielen Freitag um 20:15 Uhr gegen Neuhof, am Sonntag um 18 Uhr gegen Sarstedt und am Montag um 17:45 Uhr gegen Sorsum.

Zwei weitere Testspiele stehen am 24.07. an, da spielen wir um 15 Uhr gegen den TuS Altwarmbüchen (Auswärts). Am 31.07. testen wir um 13 Uhr bei der zweiten Mannschaft des VfV Hildesheim. Kurz darauf wird auch die Saison mit dem Pokalspiel starten.

Vielen Dank für das kleine Interview und einen kleinen Einblick in die neue Saison von unserer Ersten Herren!