Klares Ausscheiden beim EVI-Cup 2022

Spieltermine & Aktuelles 1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 30.12.2022

Hauptrunde eine Nummer zu groß für unseren glorreichen VfL

Nach dem souveränen Auftritt in der Qualifikationsrunde konnte man sich für die gestrige Hauptrunde qualifizieren und bekam es dort mit einer starken Gruppe zu tun.

Leider mussten wir auf Borsumer Seite einige kurzfristige Ausfälle kompensieren. So stand der starke Leon Heesmann nicht zur Verfügung und Marvin Schwarzwälder musste durch einen grippalen Infekt leider absagen. Gute Besserung auf diesem Wege. So musste die Mannschaft um Co-Trainer Norman Winkler auf die "Zwoote" zurückgreifen und wurde durch Finn Klinge, Julian Vogel und René Dänschel ergänzt. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Unser VfL bekam es im ersten Spiel direkt mit dem Landesligisten aus Alfeld zu tun. Nach vorsichtigem Abtasten konnten unsere Blau-Weißen überraschender Weise das Spiel kontrollieren und ließen einige gute Chancen ungenutzt. Maxi Wolfinger war es dann der zur 1:0 Führung einnetzte. Alfeld war nun am Drücker und glich zum 1:1 aus. Wolfinger war es dann, der im direkten Gegenzug die erneute Führung für unsere Farben erzielen konnte und die zahlreich mitgereisten Fans träumen ließ. Doch der Landesligist wäre kein Landesligist wenn dieser nicht die Qualität aufs Pakett bringen würde. So konnte der SV in der letzten Minute den Ausgleich erzielen und 6 Sekunden vor Schluss sogar die etwas glückliche Führung, sodass man am Ende mit leeren Händen den Platz verlassen musste.

1:0 Maxi Wolfinger
1:1 SV Alfeld
2:1 Maxi Wolfinger
2:2 SV Alfeld
2:3 SV Alfeld

Im zweiten Spiel traf man auf den TuS Hasede aus der Bezirksliga. Nach guten 70 Sekunden war uns bereits klar, dass man dieses Spiel nicht für sich entscheiden würde. Schnell lag man mit 0:2 Toren hinten und ließ die Disziplin aus dem Spiel gegen den SV Alfeld in der Kabine. So spielte der TuS, Katz und Maus mit uns und spielte befreit auf. Nach gut 6 Spielminuten hieß es bereits 0:5. Am Ende sollte der Ehrentreffer nicht mehr fallen und so verlor man auch in der Höhe verdient mit 0:7.

0:1 TuS Hasede
0:2 TuS Hasede
0:3 TuS Hasede
0:4 TuS Hasede
0:5 TuS Hasede
0:6 TuS Hasede
0:7 TuS Hasede

Im dritten Spiel wollten unsere Spieler eine Reaktion zeigen und gegen einen Turnierfavoriten, den SV Newroz Hildesheim, ein besseres Spiel abliefern. Der SV kombinierte sich gewohnt sicher durch die eigenen Reihen, ohne allerdings klare Chancen zu erspielen. Nach 4. Spielminuten war es dann aber soweit und der SV ging in Führung. Unser VfL kam nun besser in die Partie und konnte durch Julian Vogel den verdienten Ausgleich erzielen. Im Anschluss dominierte der SV die Partie wieder und konnte die Führung auf 1:3 ausbauen. In der letzten Minute konnte sich René "Messi" Dänschel noch in die Torliste eintragen und verkürzte auf 2:3. Am Ende musste man aber dir Niederlage akzeptieren und gratulierte der stets fairen Mannschaft vom SV Newroz Hildesheim zum Sieg.

0:1 SV Newroz Hildesheim
1:1 Julian Vogel
1:2 SV Newroz Hildesheim
1:3 SV Newroz Hildesheim
2:3 René Dänschel

Im letzten Spiel war bereits klar, dass unsere Mannschaft keine Chance mehr auf das Weiterkommen hat. Anders als beim Gegner, dem MTV Almstedt. Dieser benötigte dringend die Punkte um sich für die Endrunde zu qualifizieren.
Der Bezirksligist begann sehr präsent und konnte nach kurzer Zeit die Führung erzielen. Unser VfL versuchte es immer wieder mit guten Kombination vor das Tor des Bezirkligisten, ließ aber die Präzision vermissen. Am Ende warfen wir alles nach vorne aber der Ausgleichstreffer sollte nicht mehr fallen.

0:1 MTV Almstedt

Fazit: Alles in Allem sind wir zufrieden mit der Performance beim EVI-CUP 2022.
Nachdem wir uns erfolgreich am Dienstag für die Endrunde qualifizieren konnten, war uns natürlich bewusst, dass wir nur minimale Chancen in dieser tollen Gruppe haben werden. Des Weiteren mussten wir verletzungsbedingt auf einige Spieler verzichten, sodass drei Spieler aus der 3. Kreisklasse aushelfen mussten. Dafür waren alle Partien sehr eng und wir hätten uns natürlich über den einen oder anderen Punkt sehr gefreut, allerdings sind wir seit Jahren auch nicht DIE Hallenmannschaft die es vielleicht andere Vereine sind. Das Debakel gegen den TuS aus Hasede lassen wir hier gerne einmal außen vor.

Kader EVI-Cup 2022 Hauptrunde:

Leon Schwarzwälder, Nico de Ruvo, Leon Rohrmann, Maximilian Wolfinger, Cedrik Karwane, Jonathan Zimmer, René Dänschel, Finn Klinge, Simon Beike und Julian Vogel

Wir wünschen dem MTV Almstedt und dem SV Newroz Hildesheim viel Erfolg in der Endrunde.
Bedanken möchten wir uns auch beim Veranstalter, dem VfV Borussia 06 Hildesheim für das tolle Turnier, sowie der ganzen Organisation rund um die Volksbank-Arena.

VfL Borsum von 1920 e.V