Winter-Interview mit dem Trainer der "Zwooten"

Spieltermine & Aktuelles 2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 08.03.2023

Trainer Kevin Bastian stellt sich unseren Fragen

Winter-Interview mit dem Trainer der 2. Herrenmannschaft vom VfL Borsum

Hallo Kevin! Schön, dass Du dir die Zeit nimmst und uns und den treuen Fans einen kleinen Ein- und Ausblick gibst für die kommende Rückrunde.

Wie fällt dein persönliches Fazit der Hinrunde in der 3. Kreisklasse Staffel A aus?

Kevin Bastian: Die Hinrunde lief sehr gut für uns. Wir sind als Aufsteiger nun Tabellenführer in der 3. Kreisklasse und konnten 10 der bisher stattgefundenen 11 Spiele gewinnen. Mit so einer Hinrunde konnte vor der Saison vermutlich niemand rechnen, spricht aber am Ende für die Qualität der ganzen Mannschaft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf.

Wie sieht dein Ausblick für die Rückrunde aus?

Kevin Bastian: Wir haben am ersten Spieltag der Rückrunde das direkte Duell mit Schliekum. Weiterhin sind im April und Anfang Mai die direkten Duelle mit allen Mannschaften, die mit uns oben in der Tabelle stehen. Dies wird sicherlich nicht einfach. Wir bereiten uns aber intensiv in der Vorbereitung auf diese Spiele vor.
Ich hoffe auch, dass wir die Leistungen und den positiven Ausgang der Hinrunde mit in die Rückrunde nehmen können, auch wenn die Pause jetzt relativ lang war.
Wir haben eine gute Ausgangssituation und versuchen weiter jedes Spiel zu gewinnen.

Wie sehen deine bzw. eure Ziele für die Rückrunde aus?

Kevin Bastian: Dadurch, dass wir 10 der bisherigen 11 Spiele gewonnen haben und Tabellenführer sind, wollen wir uns das nicht mehr nehmen lassen.
Wir haben eine sehr gute Ausgangssituation und wollen am Ende der Saison aufsteigen.

Wie sieht eure aktuelle Vorbereitung aus?

Kevin Bastian: Wir haben am 14.02.2023 mit der Vorbereitung begonnen. Zunächst haben einige Laufeinheiten sowie Einheiten in der Halle stattgefunden. In den nächsten Wochen werden wir auch wieder auf den Platz im Wald können, sodass wir da vor dem Start der Rückrunde noch ausreichend Trainingseinheiten absolvieren können.

Sind Freundschaftspiele /Turniere geplant?

Kevin Bastian: Wir haben bereits am 07.01.2023 außerhalb der Vorbereitung an einem Hallenturnier vom SV RW Wohldenberg teilgenommen.
Für den März sind die folgenden Freundschaftsspiele vereinbart:
12.03.2023 um 13:00 Uhr beim SSV Limmer
19.03.2023 um 13:00 Uhr beim SV Wülfingen

Wie siehst Du die Gesamtentwicklung des Vereins/der Mannschaft in den letzten Jahren/Monaten?

Kevin Bastian: Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt. Nachdem wir letztes Jahr bereits souverän aufgestiegen sind, sind wir in dieser Saison noch einmal besser geworden.
Dies liegt u.a. auch daran, dass sich die Neuzugänge super integriert haben.
Wir haben mittlerweile auch einen sehr großen Kader. Dies spiegelt sich dann auch teilweise in den Trainingseinheiten wieder, wovon natürlich auch jeder Einzelne profitiert. Es ist dennoch einiges mehr möglich, woran wir versuchen in der Rückrunde weiter zu arbeiten.

Auch der Verein entwickelt sich sehr gut. Gerade auch das "Verhältnis" zu unserer Ersten Herren ist sehr gut. Der Austausch ist sehr offen und so läuft es auch relativ problemlos, dass immer wieder einzelne Spieler bei der jeweils anderen Manschaft aushelfen können. Dies hilft am Ende dann beiden Mannschaften.
Auch sind in den letzten Jahren immer mehr Jugendspieler zu uns gekommen, die sich mittlerweile super integriert haben. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Jahren auch so bleibt.

Welches Spiel würdest du in der Hinrunde als "bestes Spiel" betiteln?

Kevin Bastian: Unser bestes Spiel der Hinrunde war meiner Meinung nach das Derby gegen Harsum III. Es war ein sehr hitziges Spiel, aber wir haben das Ganze souverän zu Ende gespielt und am Ende auch verdient 4:0 gewonnen. Jeder Einzelne hat in dem Spiel alles reingehauen. Dies war manschaftlich vermutlich die beste Leistung bisher.

Weiterhin würde ich noch das Auswärtsspiel gegen Schliekum erwähnen. Dieses war eher davon geprägt, dass beide Mannschaften kaum etwas zugeslassen haben und das Spiel eigentlich nur im Mittelfeld stattgefunden hat.
Am Ende haben wir aber durch eine Ecke insgesamt dann auch verdient 1:0 gewonnen. Es ist nicht selbstverständlich ein so ausgeglichenes Spiel so diszipliniert zu Ende zu spielen.

Vielen Dank für den kleinen Einblick innerhalb unserer 2. Herrenmannschaft. Wir wünschen euch eine erfolgreiche Rückrunde!