2. Dart-Meisterschaft vom VfL Borsum 2023

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 06.03.2023

Erfolgreiches Event im Borsumer Inselgrill

Am vergangenen Freitag, den 03.03.2023 war es endlich wieder soweit und unsere 2. Dart-Meisterschaft im Inselgrill Borsum konnte beginnen. Nachdem uns in den letzten Jahren die Covid 19 Pandemie fest im Griff hatte, konnten wir nun endlich wieder mit dem Turnier starten.

Um 18 Uhr war es dann soweit und die Organisatoren Jannick Pietsch und Leon Schwarzwälder eröffneten das Turnier. Nach einer kurzen Rede bzgl. Trink- und Verzehrmöglichkeiten konnte Leon die Turnierregeln vorstellen. Im Anschluss nutzte unser 2. Vorsitzender Markus Klages die Chance und sprach zu den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Fans des Vereins.

Daraufhin durfte es endlich so langsam losgehen. 32 Teilnehmer waren an den Start gegangen und somit war das Feld restlos besetzt. Im Auslosverfahren ging es nun um die 1. Runde-Begegnungen und den weiteren Turnierverlauf. Nach der Auslosung ging es auch direkt an die Scheibe. Gleich in der 1. Runde gab es einige spannenden Spiele, wo sich schnell heraus kristallisierte, welche Personen zum Favoritenkreis zählen. Aber auch einige Überraschungen, sorgten für hervorragende Stimmung.
Bereits im Viertelfinale verlor ein Favorit, Alex Karthaus, sein Duell gegen Emil Helmke und schied frühzeitig aus dem Turnier aus.
Somit war das Teilnehmerfeld für das Halbfinale komplett. Neben Helmke, konnten sich Leon Wischeropp, Marcel Fricke und überraschend Patrick Murtzen qualifizieren. Murtzen setze sich unter anderem gegen Klinge, Rohrmann und Leon Schwarzwälder durch.
Leon Wischeropp trat nun gegen Patrick Murtzen an. Leon bot eine klasse Partie  und stellte schnell auf 2:0. Im Halbfinale ging es dann bis 3 Gewinn-Legs und das übliche Double-Out. Murtzen konterte nochmal aber am Ende entschied Leon das Duell mit 3:1 für sich. Im zweiten Halbfinale setzte sich Marcel Fricke durch und stand somit verdient im Finale. Im Spiel um Platz 3 gewann am Ende Emil Helmke und konnte somit mit einem Pokal nach Hause fahren. Im Finale spielte Marcel hervorragende Darts und setze sich auch verdient gegen Leon durch.

Im Anschluss gegen 00:30 Uhr ging es zur Siegerehrung, wo die 3 Besten nochmal ihre Auszeichung erhielten. Nach einigen guten Gesprächen und super Stimmung verabschiedete man sich gegen 03 Uhr aus dem Inselgrill und konnte auf eine schöne Verantsaltung zurückblicken.

Fazit: Wir möchten uns bei den Organisatoren Jannick Pietsch und Leon Schwarzwälder für einen reibunglosen Turnierablauf bedanken und hoffen, dass sich auch in Zukunft dieses Event etabliert. Hier hat man wieder gesehen, was unser Verein in der Lage ist zu mobiliseren und welche Wichtigkeit, neben dem Fussball, das Vereinsleben hat. Des Weiteren bedanken wir uns beim Inselgrill Borsum für das gute Essen und die Bewirtung. Ein Dorf hält zusammen!

Forza VfL