Interview mit Coach Marcel Geisenhainer

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 05.04.2023

Zum Start der Rückrunde stellt sich unser Coach der 1. Herren, Marcel Geisenhainer, für ein paar Fragen zur Verfügung und gibt sein persönliches Fazit zur Hinrunde und zur allgemeinen Entwicklung der Mannschaft ab. Außerdem blickt er auf die kommenden Monate und Ziele des Teams.

Marcel, die Hinrunde liegt jetzt schon einige Monate zurück. Wie fällt dein persönliches Fazit aus?

Ich denke, wir haben insgesamt eine sehr gute Hinrunde gespielt und in nur zwei Spielen - gegen die beiden unmittelbaren Verfolger - Punkte liegen lassen. Alle anderen Mannschaften ab Platz 4 konnten wir schlagen und sind dadurch mit einer richtig guten Punkteausbeute in die Winterpause gegangen.

Die Rückrunde ist jetzt erst mit einem einzigen Pokalspiel gestartet, alle Ligaspiele mussten bisher abgesagt werden. Dein Ausblick auf die Rückrunde und auf die Saisonziele?

Mit dem Sieg im Pokalviertelfinale in Eberholzen sind wir auch direkt wieder gut gestartet. Nach dieser tollen Hinrunde muss unser Ziel in der Rückrunde natürlich sein, jedes einzelne Spiel für uns zu entscheiden und das Maximum an Punkten herauszuholen. Das geht mit dem klaren Saisonziel einher, am Ende der Saison in der Liga immer noch ganz oben zu stehen. Und wenn man schon das Pokalhalbfinale erreicht, möchte man natürlich noch einen Schritt weiter und im Finale um den Titel spielen. Wir haben alles selbst in der Hand und ich bin mir sicher, dass wir alle Ziele erreichen können, wenn unsere Truppe diszipliniert bleibt und sich gut auf die vielen "englischen Wochen" einstellt.

Wie zufrieden warst du mit der Vorbereitung bzw. wie hat sich deiner Meinung nach das Team seit deinem Amtsantritt entwickelt?

Ich denke, dass sich die Mannschaft in den letzten zwei, drei Jahren und auch in dieser Vorbereitung wieder sehr gut entwickelt hat und dass sie vor allem im Bereich Taktik und Athletik vieles mitgenommen hat. Ich bin mir sicher, dass wir ein Team formen konnten, dass mittlerweile personell, taktisch und auch was den Fitnesszustand angeht in die Bezirksliga gehört und sich dort auch mittelfristig etablieren kann. Das sollte meiner Meinung nach auch in den kommenden Jahren das Ziel des Vereins sein.

Wir springen nochmal zurück zur Hinrunde: Was war für dich persönlich das Highlight bzw. das beste Spiel der Hinrunde?

Da brauche ich nicht lange überlegen, das beste Spiel der Hinrunde war definitiv das Auswärtsderby in Machtsum, das wir am Ende sehr dominant und fulminant mit 5:1 für uns entschieden haben und somit ein dickes Ausrufezeichen setzen konnten.