Sommer-Interview mit Trainer Kevin Bastian

Spieltermine & Aktuelles 2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 03.08.2023

Unser Spielertrainer der 2. Herrenmannschaft im Interview

Herzlich Willkommen zum Sommer-Interview der 2. Herrenmannschaft, Kevin Bastian.

Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Vorbereitung?

Kevin Bastian:

Die Vorbereitung begann aufgrund von Verletzungen und der Urlaubszeit sehr schleppend. In den letzten Einheiten haben wir nun aber wieder eine gute Trainingsbeteiligung, sodass wir diese letzten Trainingseinheiten vor dem ersten Pflichtspiel gut nutzen können und noch einiges erarbeiten werden.
Die Pause war nicht sehr lang, lediglich 4 Wochen lagen zwischen dem letzten Pflichtspiel der letzten Saison und unserem Beginn der Vorbereitung. Daher bin ich optimistisch, dass wir gut vorbereitet in die Saison starten werden.

Wie zufrieden bist Du mit dem aktuellen Kader der 2. Herrenmannschaft für die Saison 2023/2024 ?

Kevin Bastian:

Mit dem Kader für die neue Saison bin ich sehr zufrieden. Wir haben 2 Abgänge gehabt, uns aber auf der anderen Seite mit 5 Neuzugängen verstärkt. Darunter 4 junge Spieler, die aus der A-Jugend herausgekommen sind.
Ich denke, dass uns die Neuzugänge im Laufe der Saison enorm weiterhelfen und unterstützen können und wichtige Rollen innerhalb der Mannschaft einnehmen können.
Insgesamt ist die Trainingsqualität noch einmal höher als in den vergangenen Jahren. Dies ist ein sehr großer Vorteil, um uns optimal auf die Spiele vorbereiten zu können und dadurch kann sich auch jeder nochmal individuell weiter verbessern.

Unsere 2. Herrenmannschaft spielt nun in der 2. Kreisklasse Staffel A. Nun erwarten Euch sicherlich andere Kaliber als noch in den Jahren zuvor. Wie siehst Du die neue Liga?

Kevin Bastian:

Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison. Das Ziel war schon jahrelang, dass wir mit der „Zwooten“ auf lange Sicht in der 2. Kreisklasse spielen wollen, damit auch der Abstand zur 1. Herren nicht so groß ist. Dies haben wir nun innerhalb von 2 Jahren mit den beiden Aufstiegen geschafft. Umso mehr freue ich mich nun auf die neue Saison in der 2. Kreisklasse.
Wir haben zwei Derbys (Rautenberg und HüMax II) und insgesamt ist es natürlich für uns eine Herausforderung, nun noch eine Klasse höher zu spielen. Die Spiele werden insgesamt viel intensiver, als in den vergangenen zwei Saisons.
Wir werden dennoch versuchen möglichst viele Spiele zu gewinnen bzw. möglichst viele Punkte zu holen und uns nicht vor anderen Mannschaften verstecken.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison 2023/2024 für die 2. Herrenmannschaft aus?

Kevin Bastian:

Wir wollen unbedingt die Klasse halten und auch weiterhin in der 2. Kreisklasse spielen. Das Ziel heißt Nichtabstieg. Alles Weitere ist in der ersten Saison in der 2. Kreisklasse Bonus. Die beiden Derbys will man natürlich auch unbedingt gewinnen. Dafür werden wir alles reinwerfen.

Wie verliefen die Freundschaftsspiele oder sogar Turniere mit der Mannschaft?

Kevin Bastian:

Wir hatten insgesamt 3 Freundschaftsspiele abgesprochen, wovon wir eines absagen mussten und eins vom Gegner abgesagt wurde.
Letztendlich haben wir am 30.07.2023 noch ein Testspiel gegen Rössing/Barnten und starten dann bereits am 06.08.2023 in die neue Saison.

Wie siehst Du die Gesamtentwicklung vom Verein? Durch die jeweiligen Aufstiege sollte doch eine prima Stimmung herrschen, oder?

Kevin Bastian:

Die Gesamtentwicklung des Vereins ist sehr positiv. In den letzten Jahren merkt man, wie viel hier im Verein tatsächlich möglich ist und wie viel auch passiert ist.
Die Zusammenarbeit zwischen der Ersten und Zweiten Herren funktioniert seit Jahren sehr gut. Dies trägt natürlich auch dazu bei, dass sich der gesamte Verein immer weiterentwickelt. Ich hoffe, dass dies auch in den kommenden Jahren so bleibt.
Auch die Entwicklung in der Zweiten Herren ist seit Jahren sehr gut. Dieses Jahr haben wir wieder 4 Neuzugänge aus der Jugend dazubekommen. Dies war in der Vergangenheit oft nicht der Fall, spricht aber auch für die positive Entwicklung der letzten Jahre inkl. dem sportlichen Erfolg. Ich hoffe, dass wir an dieser Entwicklung weiter anknüpfen können.

Vielen Dank für das traditionelle Sommer-Interview und eine erfolgreiche Saison in der 2. Kreisklasse!

Forza VfL