Herbst-Interview mit Spieler Jan Lewandowski

Altsenioren - Ü40 Kreisliga 27.09.2023

Unser Spieler der Altsenioren Ü40 im Interview

Herzlich Willkommen zum Herbst-Interview der Altsenioren Ü40, Jan Lewandowski.

Wie haltet ihr Euch aktuell fit? Gab es eine Art Vorbereitung?

Jan Lewandowski:

Die Ü40 trifft sich seit Saisonbeginn regelmäßig freitags. Meistens nur zu den Pflichtspielen. Wenn wir spielfrei haben, versuchen wir uns trotzdem zu treffen, locker zu trainieren und danach bei einem Kaltgetränk und guten Gesprächen die Gemeinschaft zu stärken.

Wie zufrieden seid ihr mit dem aktuellen Kader für die Saison 2023/2024 ?

Jan Lewandowski:

Die Ü40 versucht sich stetig zu verjüngen. Das ist uns in den letzten beiden Spielzeiten bereits durch Rückkehrer wie Udo Wichmann, Steffen Krastinat oder Jan Lewandowski gelungen und auch in dieser Saison konnten wir mit Daniel Hachmeister, Rouven Plapper, Marcel Fricke, Stefan Martens, Norman Winkler und Dennis Kotzur Spieler gewinnen, die ebenfalls entweder mal beim VfL gekickt haben oder durch andere glückliche Umstände mit dem Verein verbunden sind.
Die Mannschaft lebt aber vor allem von der guten Mischung aus jung und alt. So helfen auch immer wieder Spieler aus der Ü50 oder sogar Ü60 aus.

Wie sehen die Ziele der Ü40 in der Saison 2023/24 aus? Ist das gesteckte Ziel der Klassenerhalt?

Jan Lewandowski:

Ziel ist in erster Linie verletzungsfrei durch die Saison zu gehen und Spaß zu haben. Leider hat es uns auch zu Beginn dieser Saison wieder mit den zwei schweren Verletzungen von Swen Kasten und Rouven Plapper erwischt, die unseren Kader geschwächt haben.
Das sportlich gesteckte Ziel ist der Klassenerhalt. Das Niveau der Kreisliga ist gut und es gibt auch dieses Jahr wieder Mannschaften, wie Bockenem oder Deinsen, die vorne wegmarschieren. Wenn wir es schaffen, gegen die vermeintlich gleichstarken Mannschaften Punkte einzufahren, sollte das Ziel erreichbar sein.

Wie seht ihr die Gesamtenwicklung vom Verein?

Jan Lewandowski:

Der Verein hat sich in den letzten Jahren natürlich vor allem durch die sportlichen Erfolge der 1. und 2. Mannschaft sehr positiv nach außen dargestellt. Die Jugendarbeit läuft ebenfalls gut und ist das Fundament für den VfL. So funktioniert auch die Integration von jungen Talenten, die teilweise Söhne von Ü40 oder Ü50 Spielern sind.
Insgesamt denke ich, dass der VfL Borsum in den letzten Jahren zu einer festen Größe im Hildesheimer Fußballraum geworden ist, was durch sein besonderes Waldstadion mit der tollen Atmosphäre bei jedem Heimspiel nur unterstrichen werden kann.

Vielen Dank für das Herbst-Interview und eine erfoglreiche Saison in der Ü40 Kreisliga Hildesheim!

Forza VfL