Winter-Interview mit Trainer Fabian Vorreiter

16.02.2024

Unser Trainer der 1. Herrenmannschaft im Interview

Herzlich Willkommen zum Winter-Interview der 1. Herrenmannschaft, Fabian Vorreiter.

Wie fällt dein persönliches Fazit der Hinrunde in der Bezirksliga Hannover Staffel 4 aus?

Fabian Vorreiter:

Wir sind absolut im Soll mit dem bisherigen Saisonverlauf. Als Aufsteiger auf Rang 4 zu stehen, ist eine starke Leistung. Wir haben ein paar Leistungen dabei gehabt, mit denen wir nicht zufrieden waren, aber insgesamt können wir mit der Punkteausbeute zufrieden sein.

Wie sieht dein Ausblick für die Rückrunde aus?

Fabian Vorreiter:

Das Ziel bleibt es den Klassenerhalt zu erreichen, dafür haben wir im ersten Halbjahr den Grundstein gelegt. Als Trainerteam legen wir natürlich auch ein Auge auf die Entwicklung der Mannschaft und der hoffentlich damit eintretenden Konstanz.

Wie sehen deine bzw. eure Ziele für die Rückrunde aus?

Fabian Vorreiter:

Mal weg von reinen Ergebnissen und Tabellenplätzen wollen wir, dass die Mannschaft im fussballerischen Bereich einen Schritt nach vorne macht. Wir wollen Situationen vermehrt spielerisch lösen und insbesondere im gegnerischen Drittel kreativer werden, um in der Rückrunde in der Torausbeute zuzulegen.

Wie sieht eure aktuelle Vorbereitung aus?

Fabian Vorreiter:

Die aktuelle Vorbereitung ist von den Umständen eher bescheiden. Fussball spielen ist aktuell bei den Wetter- und Platzverhältnissen nicht drin, aber die Mannschaft zieht trotzdem super mit und eine Trainingsbeteiligung von 20 Leuten bei den nicht so beliebten Läufen und Krafteinheiten, sprechen für sich.

Sind Testspiele geplant?

Fabian Vorreiter:

Wir haben früh genug einige Testspiele auf Kunstrasen vereinbart, damit wir im März direkt im Wettkampfmodus sind. Ein erster Test gegen Ahrbergen endete 1:1 und es folgen weitere Testspiele gegen die U19 von VfV (0:3 Niederlage am 14.02.2024), der U23 vom TSV Pattensen, dem SSV Förste und dem TUS Fortuna Oberg aus der Kreisliga Peine. Wobei man sagen muss, dass einem die Testspiele als Trainer auch nicht viel bringen, wenn man nicht im Trainingsbetrieb ist. Es dient eher als gute Möglichkeit sich zu bewegen und um die Fussballschuhe zu schnüren.

Welches Spiel würdest du in der Hinrunde als "bestes Spiel" betiteln?

Fabian Vorreiter:

Insgesamt betrachtet würde ich den Derbysieg gegen Harsum nennen. Da haben wir eine gute Leistung gezeigt und mit dem ganzen drumherum, war das schon ein Highlight. Fussballerisch betrachtet war unser 4:0-Auswärtssieg in Wallensen sicherlich unserer bestes Spiel.

Vielen Dank für das traditionelle Winter-Interview und eine erfolgreiche Rückrunde in der Bezirksliga Hannover Staffel 4!

Forza VfL