"Zwoote" siegt beim Testspiel Auftakt

26.02.2024

Erfolgreicher Testspieltag gegen die Zweitvertretung vom SV Emmerke

Unsere Mannschaft startete heute endlich wieder ihren Spielbetrieb auswärts bei der zweiten Vertretung des SV Emmerke. Trainer Kevin Bastian konnte auf einen motivierten Kader für dieses angesetzte Testspiel zurückgreifen. Wie schon im Winter-Interview vom Trainer wiedergegeben, läuft die Vorbereitung für die Rückrunde etwas schleppend, was hauptsächlich auf die Trainingsbedingungen beziehungsweise die Witterungsverhältnisse zurückzuführen ist.

Ins Spiel kamen wir trotzdem gut rein und waren in der Anfangsphase die Spielbestimmende Mannschaft mit einem hohen Ballbesitz Anteil, was der Mannschaft Sicherheit und Vertrauen gegeben hat. Der letzte Zug zum Tor fehlte allerdings und so war es Linksverteidiger Florian Beike, welcher uns in der 23. Spielminute durch ein starkes nachsetzen im gegnerischen Strafraum aus dem Spiel heraus in Führung schoss. Unser Gegner, der Tabellenzweite der 3. Kreisklasse aus der Staffel A gewann jedoch zunehmend Spielanteile und kämpfte sich ins Spiel, was uns nach hohem ausgeübten Druck in der Anfangsphase auch Momente zum Verschnaufen gab. In dieser Phase des Spiels war es hauptsächlich das Mittelfeld um unseren Kapitän Friso Blumenberg, welcher viele Bälle in dieser Zone des Spielfeldes gewann und verteilen konnte. Die Abstände zueinander passten und auch unsere Spielzüge sowie Absprachen aus der Hinrunde wurden wieder sichtbar. Nach der Einwechslung unseres körperstarken Stürmers Finn Klinge war jedoch seine erste Aktion ein unglückliches Handspiel im eigenen Strafraum. Den daraus resultierenden Elfmeter verwandelte Emmerke gekonnt auch, wenn unser Torhüter Jannik Vogel die richtige Ecke antizipiert hat. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeit und unser Trainer fand in der Kabine die richtigen Worte.

Nach der Halbzeit gewannen wir wieder auf einem tiefen und unebenen Platz zunehmend an Aktionen und Präsenz. Der Ball rollte, aber Torchancen gab es kaum. So war es fast zu erahnen, dass ein Tor auf anderem Wege fallen musste. In der 56. Spielminute bekam unser Rechtsverteidiger Domenik Schmid nach Ballgewinn und Rückspiel seines Frontmannes auf der rechten Seite Lukasz Stosiek den Ball und sah ohne unmittelbaren Gegnerdruck, dass der Emmerker Torhüter etwas weit vorm Tor im Strafraum stand. Schmid nahm sich ein Herz und brachte den Ball aus ca. 25 Metern aufs Tor und traf. Eine für die Zuschauer von außen gedachte Flanke brachte uns wieder mit 1:2 in Führung. Das gab der Mannschaft Selbstvertrauen und so spielten wir weiter befreiend auf. Es kam im folgenden zu vielen weiteren starken Aktionen der Offensive mit guten Abschlüssen von Klinge oder aber auch Beike, welche leider vom Torhüter pariert wurden bzw. die Latte streiften. Ein Torschuss von Klinge mit einer sehr kraftvollen aber dafür authentischen Schussfinte mit anschließender Drehung um die eigene Achse und Abschluss aufs Tor blieb leider ohne Erfolg. In der 67. Spielminute erhöhte Stürmer Robin Gähler mit einer tollen Einzelaktion noch auf 1:3 und ließ die Emmerker Abwehr ststehen.

Fazit: Am Ende steht ein klares 1:3 für unsere Farben auf der Anzeigetafel, was uns positiv in die weitere Phase der Vorbereitung gibt. Wir bedanken uns bei einem fairen und freundschaftlichen Gegner und die Möglichkeit der Austragung dieses Freundschaftsspiels.

Weiter geht es für uns am kommenden Sonntag den 03.03.2024 auswärts um 12 Uhr gegen TuSpo Lamspringe 2.