Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024

02.03.2024

Zwei neue Gesichter im Vorstand des VfL Borsum von 1920 e.V.

Am vergangenen Freitag, den 01.03.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2024, wie gewohnt im Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben den Wahlen einiger Ämter im Vorstand stand unter anderem auch die Ehrung verschiedener Vereinsjubiläen an, dazu später mehr.

Nun von Beginn an: Erstmalig konnte unser 1. Vorsitzender Johannes Breitkopf (nach krankheitsbedinger Absage im Vorjahr) die Veranstaltung an der insgesamt über 60 VfLer teilnahmen, eröffnen. Nachdem die zahlreichen Mitglieder, sowie der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine, Klaus Mai, begrüßt und den verstorbenen Mitgliedern gedacht wurde, verlas Schriftführer Bastian Kreye das Protokoll der JHV des Vorjahres, welches ohne Einwände genehmigt wurde.

Im Bericht des Vorstandes, vorgetragen von Johannes Breitkopf, fanden unter anderem die überaus erfolgreichen Saisonverläufe unserer Herrenmannschaften mit dem Doppelaufstieg, sowie Kreispokalsieg Erwähnung, aber auch das stetig weiter anwachsende Vereinsleben, was mit einem auch finanziell überaus erfolgreichen Martinsmarkt exemplarisch hervorgehoben wurde. Anderseits appellierte der Vorstand auch an die Mitglieder weiterhin aktiv das Vereinsleben zu pflegen und den Vorstand bestmöglich zu unterstützen. Selbstverständlich bedankte sich Johannes Breitkopf im Namen des Vorstandes auch bei den zahlreichen Mitgliedern, die dem Verein im vergangenen Jahr die Treue hielten und finanziell oder mit Arbeitskraft tatkräftig unterstützten. Ein besonderer Dank ging hier an unsere Mitglieder Martin Nöhre und Alfons Scholz, für die zahlreichen Arbeitsstunden zur Instandhaltung unserer schönen Waldsportanlage. Auch ein kleiner Ausblick in die Zukunft wurde gegeben: So ist die Modernerisierung des Flutlichtes auf LED auf den Weg gebracht und wartet auf die Umsetzung im laufenden Kalenderjahr. Ein Dankeschön für die Unterstützung des Vorstandes bei diesem Projekt richtete Johannes Breitkopf an dieser Stelle an Jürgen Böhnke und Frank Blumenberg.

Nach den Berichten des Spielausschussobmannes, aus krankheitsbedingten Gründen vorgetragen durch den 2. Vorsitzenden Markus Klages, mit den bereits erwähnten Erfolgen in der jüngsten Vergangenheit und dem Bericht unseres Jugendwartes Friso Blumenberg, der insbesondere unsere sehr erfolgreiche B-Jugend, die aktuell Tabellenführer der Bezirksliga ist, hervorhob, folgte der Bericht unseres Kassenwartes Norbert Reimann. Das vergangene Geschäftsjahr konnte der VfL mit einem dreistelligen Gewinn abschließen und schreibt somit weiterhin schwarze Zahlen. Nachdem Kassenprüfer Patrick Murtzen vor der Versammlung keine Auffälligkeiten bei der Kassenprüfung feststellen konnte wurde der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet.

Im Anschluss folgten die Wahlen des Vereinsvorstandes. Nachdem unser langjähriger Kassenwart, der insgesamt in verschiedenen Ämtern über 25 Jahre aktive Vorstandsarbeit leistete, Norbert Reimann, sowie unser Spielausschussobmann Stefan Martens sich nicht zur Wiederwahl stellten, stand fest, dass zwei neue Gesichter den Vorstand verstärken würden. Vielen Dank an dieser Stelle an Stefan Martens und besonders Norbert Reimann für die großartige Arbeit in der Vergangenheit für unseren VfL.

Neu in den Vorstand als Kassenwart wurde Paul Petzoldt-Klemperer und als Spielausschussobmann Frank Blumenberg, gewählt. Der 1. Vorsitzende Johannes Breitkopf, der 3. Vorsitzende, Lennart Heine, sowie der Schriftführer, Bastian Kreye, wurden von der Versammlung wiedergewählt.

Somit setzt sich der neue Vorstand des VfLs wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Johannes Breitkopf
2. Vorsitzender: Markus Klages
3. Vorsitzender: Lennart Heine
Spielausschussobmann: Frank Blumenberg
Jugendwart: Friso Blumenberg
Kassenwart: Paul Petzoldt-Klemperer
Schriftführer: Bastian Kreye

Der Ehrenrat wurde einstimmig wiedergewählt und besteht weiterhin aus Horst-Dieter Blumenberg, Alfons Scholz, sowie Helmut Fischer.

Unter Punkt 12 wurde die Einführung einer passiven Mitgliedschaft im VfL Borsum diskutiert: Nach einigen Wortmeldungen ergab die Abstimmung jedoch mit großer Mehrheit, dass eine Einführung für den VfL nicht in Frage kommt und somit zukünftig nicht umgesetzt werden wird.

Zum Abschluss der Versammlung erhielten folgende Mitglieder die silberne Nadel für ihre 25 jährige Vereinsmitgliedschaft: Norbert Reimann, Uwe Rohrmann, Jannick Pietsch und Andreas Hartmann.

Die goldene Nadel für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft erhielt in diesem Jahr in Abwesenheit Dr. Heinrich Ballauf.

Unter Punkt 14. Verschiedenes gab es vorab keinerlei Einsendungen der Vereinsmitglieder, sodass nach der Präsentübergabe für Norbert Reimann als kleines Dankeschön für 25 Jahre Vorstandsarbeit, die Sitzung beendet wurde. Abschließend lies man den Abend noch lange bei einigen Kaltgetränken und einer kleinen Mahlzeit ausklingen.

Der Vorstand des VfL Borsum bedankt sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei all seinen Mitgliedern für das erfolgreiche Jahr 2023 und blickt weiterhin positiv in die Zukunft.

VfL Borsum von 1920 e.V.