Ü40 Alt-Senioren verlieren deutlich beim SV Alfeld

09.04.2024

VfL findet keine Lösung und verliert gegen den SV Alfeld Ü40

Am vergangenen Freitagabend gastierte unsere Ü40 beim SV Alfeld. Allen Spekulationen zum Trotz, ob das Spiel nach den regnerischen Tagen auf dem Kunstrasenplatz angepfiffen wird, wurden bei Ankunft zunichte gemacht. Diese Entscheidung soll am Ende des Tages natürlich keine Ausrede für die deutliche 0:4-Schlappe sein, trägt aber sicherlich dazu bei. Denn der A-Platz stand nach einem starken Regenschauer kurz vor Anpfiff der Partie nochmal ordentlich unter Wasser.  Aber bekanntlich müssen ja beide Mannschaften mit den äußeren Umständen klarkommen und der Gastgeber machte es einfach besser.

Und so gestalteten sie ab der ersten Minute das Spielgeschehen, während wir uns hinten reinstellten und Schwierigkeiten hatten, ins Spiel zu finden. Nach 20 Minuten belohnten sich die Alfelder zum ersten Mal für ihre Offensivbemühungen und gingen mit 0:1 Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte passierten uns teils haarsträubende Fehlpässe auf allen Positionen, sodass sich kein ordentlicher Spielfluss entwickelte und VfL-Keeper Klotz einen höheren Rückstand mit tollen Paraden zu vermeiden wusste. Vereinzelte Einzelaktionen zum Ausgleich von Lewandowski (24. Min.) und Gastspieler-Debütant Mau (29. Min.) endeten meist knapp neben dem Tor.

Im zweiten Durchgang stellten wir unsere Taktik komplett um und agierten wie ausgewechselt mit Offensivpressing und endlich gewillt das Spiel zu gestalten. Beste Möglichkeiten zum Ausgleich verpassten Lewandowski, als er nach Querpass von Kotzur am Ball vorbeirutschte (40. Min.) und Popielas mit einem Fernschuss knapp übers Tor (52. Min.). Und so nutzte Alfeld eiskalt seine Konterchancen und die Freiräume in unserer Defensive und schraubte das Ergebnis in die Höhe (0:2, 42. Min., 0:3, 56. Min., 0:4, 59. Min.). Endstand 0:4.

Nichtsdestotrotz wollen wir an die positiven Momente im zweiten Durchgang anknüpfen, als wir mutig nach vorne spielten, aber an jenem Tage einfach das Spielglück und auch die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse gefehlt hatte.

Nun heißt es, nach vorne schauen und sich auf das nächste wichtige Auswärtsspiel am kommenden Freitag in Sarstedt zu konzentrieren. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.