Gerechtes Unentschieden gegen den FC Ruthe Ü40

30.05.2024

Die Alt-Senioren vom VfL Borsum kommt am vergangenen Dienstag nicht über ein Unentschieden hinaus

Bei bestem abendlichen Sommerwetter haben vor heimischer Kulisse die Zuschauer ein eher chancenarmes Spiel im Borsumer Waldstadion verfolgen müssen. Dabei hatten die Hausherren furios begonnen und gingen mit einem sehenswerten Treffer zum 1:0 (5.) von J. Lewandowski in Führung, als er von der linken Straußraumgrenze den Ball im rechten Torwinkel unterbrachte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit versuchten beide Teams das Mittelfeld zu kontrollieren und ihre Stürmer in Position zu bringen. Auf VfL-Seite waren es Kotzur und Jovanovic, die Chancen zum Führungsausbau aber liegenließen. Und so gelang dem FC der überraschende Ausgleich zum 1:1 (12.), als die Borsumer Defensive unachtsam war und der Ruther Stürmer alleine vor VfL-Keeper Fricke stand. Quasi mit dem Halbzeitpfiff konnten die Gäste das Ergebnis sogar komplett drehen und gingen nach einer Ecke per Kopfballtor mit 1:2 (29.) in Führung. Halbzeit!

Die Halbzeitansprache von Kapitän Popielas war klar und deutlich: "Wir gehen hier heute vor heimischer Kulisse nicht als Verlierer vom Platz!" Und so war die Marschroute klar. Borsum stellte um und attackierte die Gäste bereits im Spielaufbau. Hierdurch wurden mehr Bälle im Mittelfeld gewonnen und das Spiel verlagerte sich in die gegnerische Hälfte. Ruthe gelang in dieser Zeit nur noch vereinzelte Durchbrüche, die sie aber meist mit harmlosen Schüssen aus der Distanz beendeten. Der VfL versuchte es weiterhin spielerisch, doch vor allem der letzte Pass in die Spitze kam nur noch selten an. Beste Chance zum Ausgleich verpasste nochmals Hachmeister mit einem strammen Freistoß aus 20m (38.). Der Ausgleich sollte kurze Zeit später aber doch noch fallen. Ein langer Ball von Hachmeister erreichte Kotzur, der einen Gegenspieler ausspielte, den Torwart umkurvte und den Ball zum vielumjunelten 2:2 (42.) locker ins Tor schob. In den letzten Minuten bis zum Abpfiff warf der VfL nochmal alles nach vorne und wollte den Siegtreffer erzwingen, blieb mit diesem Vorhaben aber wirkungslos, da Ruthe tief stand und jede Lücke schloss. Endstand 2:2.

Fazit: Trainer Biesen konnte mit 3 Auswechselspielern endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler gingen an ihre Leistungsgrenze, auch wenn bei vielen das Konditionsdefizit zu merken war. Der Klassenerhalt sollte aber mit diesem Punktgewinn für die Borsumer in trockenen Tüchern sein.

Am nächsten Dienstag, den 04.06.2024, 19:00 Uhr steht das letzte Heimspiel gegen die akut abstiegsgefährdete SG Wehrstedt/Salzdeturth an. Kommt vorbei und unterstützt uns.