Erstes Gemeindederby findet keinen Sieger

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 15.08.2018

Ein spielerisch schwaches Flutlichtspiel endet Remis

Am 3. Spieltag der Bezirksliga Hannover, absolviert am Dienstagabend den 14.08.2018, trennen wir uns mit einem gerechten torlosen Unentschieden von unserem Gemeindenachbarn aus Hüddessum und Machtsum.

Vom Zeitpunkt des Anpfiffs an war viel Einsatz und wenig spielerische Klasse erkennbar. Hü-Max zog sich zunächst zurück und wartete auf Fehler der Gastgeber. Borsum versuchte sich im kontrollierten Spielaufbau, wobei jedoch spätestens der dritte Pass zum Mitspieler zu ungenau kam oder bei der Annahme vom Fuß sprang. So entwickelte sich ein eher unkontrolliertes Spiel, mit dem der bissigere Gast zunächst besser zurechtkamen. Am Ende der ersten Hälfte standen für die Machtsumer einige halbgefährliche Standards und unzureichend ausgespielte Möglichkeiten zu Buche, während Borsum einen gefährlichen Abschluss durch Ache nach einer der wenigen guten Kombinationen zu verzeichnen hatte.

In Halbzeit Zwei änderte sich wenig am Spielverlauf. Borsum wurde nun etwas griffiger in den Zweikämpfen. Spielerisch gelang in der Offensive jedoch weiterhin wenig, sodass unfreiwillig oft zu langen Bällen gegriffen werden musste. Machtsum zeigte sich im Mittelfeld sehr kompakt und präsent, sodass die Flugbälle meist postwendend zurück in die Borsumer Hälfte flogen und vereinzelt für Gefahr sorgten. Die größte Möglichkeit hatte dabei Christian Vollmer, der plötzlich allein vor Vogel auftauchte, den Ball aber aus spitzem Winkel nicht richtig traf. Die weiteren Schussmöglichkeiten konnte die Borsumer Hintermannschaft im letzten Moment blocken. Die hochwertigeren Chancen entstanden vor dem Gästetor. Eine Flanke von Wolfinger senkte sich auf die Latte und ein Lupfer von De Ruvo wurde vom Machtsumer Keeper stark pariert. In der Schlussminute hatte der gastgebende VfL noch einmal Glück, als ein Machtsumer eine verlängerten Freistoß aus dem Halbfeld am langen Pfosten verpasst.

Am Ende steht ein 0:0, das den gesamten Spielverlauf betrachtend in Ordnung geht.

Dabei wurde das Spiel durch die Entscheidungen des Offiziellen unnötig beunruhigt. Eine unklare Linie bei harten, aber meist nicht unfairen, Zweikämpfen äußerte sich in insgesamt 10 gelben Karten - 4 davon bereits in der ersten halben Stunde und bei Betrachtung der zugrundliegenden Zweikämpfe deutlich zu früh.

Die Stadionzeitung zum Heimspiel gegen Hüddessum-Machtsum sowie alle weiteren bisherigen Ausgaben finden Sie hier!

Spvgg. Hüdd.-Machtsum

Dienstag, 14. August 2018 · 19:00 Uhr