Mühsamer Heimsieg gegen starke Himmelsthürer

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 30.08.2022

Knapper Erfolg gegen eine Mannschaft mit etlichen Spielern aus der 1. Kreisklasse

Vergangenen Sonntag empfing unsere Zwoote die Drittvertretung des TUS Grün-Weiß Himmelsthür im Borsumer Waldstadion. Über 90 Minuten sollte es ein zähes Spiel mit einem glücklichen Sieger werden.

Die Mannschaft von Coach Kevin Bastian versuchte einige Dinge im Vergleich zum Spiel in Nettlingen besser zu gestalten. Dies gelang nur über wenige Strecken des Spiels. Zahlreiche Zuschauer, die das allererste Mal auch bei der "Zwooten" Bratwurst sowie Getränke erwerben konnten, sahen am Anfang zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Durch das Einsetzen von einigen Spieler aus der Zweiten gelang es Himmelsthür, die Borsumer Verteidigung früh zu pressen und somit den Spielaufbau erfolgreich zu stören. Da auch die Räume im letzten Drittel gut verteidigt wurden, kamen unsere Blau-Weißen nur selten gefährlich nach vorne. Viele Zweikämpfe und zahlreiche Ungenauigkeiten schlichen sich ins Spielgeschehen ein. Mit dem ersten Torschuss ging der VfL in der 20. Spielminute in Führung. Jannick Pietsch fasste sich ein Herz und sorgte mit einem satten Distanzschuss für eine erste Erleichterung auf Borsumer Seite. Die Zwoote hatte in der Folge viel Ballbesitz, kam jedoch nur zu Halbchancen. Sieben Minuten vor der Halbzeit sorgte eine Fehlerkette in der Borsumer Hintermannschaft für den nicht unverdienten Ausgleich der Gäste zum 1:1. Eine Liga höher werden solche Fehler nun eiskalt bestraft. Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Bild: Borsum hatte deutlich mehr Ballbesitz, Himmelsthür stand kompakt und ließ keine Räume zum Bespielen offen. Teils gute Steckpässe in die Tiefe wurden korrekterweise von der sehr guten Schiedsrichterin Larissa Kühl durch einen Pfiff auf Abseitsstellung unterbunden. Eigene Ecken sorgten für Gefahr, letztendlich konnte aber nur Kapitän Friso Blumenberg den Gästekeeper per Volleyschuss prüfen. Ehe man sich gefühlt schon mit dem Unentschieden abgefunden hatte und die Luft auf beiden Seiten nachließ, wurde Pietsch erneut in Szene gesetzt und tankte sich in den Sechzehner durch. Im 1 gegen 1 mit dem Torwart behielt er die Nerven und bugsierte das Leder in die linke untere Torecke (78.).
Die letzte aussichtsreiche Aktion dieser Partie mündete somit im zweiten Heimsieg und dem damit einhergehenden dritten Saisonsieg in Folge. Mit Glück, individueller Klasse und einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt war dieser Sieg aber auch nicht unverdient. Nun muss man sich steigern, wenn gegen Newroz die Siegesserie ausgebaut werden soll. Spielertrainer Kevin Bastian wird in den kommenden Trainingseinheiten an Stellschrauben drehen und die Mannschaft auf das nächste wichtige Spiel kommenden Sonntag (15 Uhr) in Ahstedt-Garmissen einstellen.

Da die Erste an diesem Wochenende spielfrei hat würden wir uns freuen, wenn noch mehr Fans die Reise auf sich nehmen und die Zwoote unterstützen.

Forza VfL!

VfL Borsum 2