Überragender Genschel wird zum Matchwinner

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 13.09.2022

Tabellenspitze verteidigt gegen den VfL Giften

Durch zahlreiche Absagen und kurzfristigen Ausfällen musste Coach Kevin Bastian u.a. Kevin Hörner, Maxi Wende und Dome Schmid teilweise eine Stunde vor Anpfiff nachnominieren. Mit einer stark dezimierten aber dennoch schlagkräftigen Mannschaft wurde der Gast aus Giften empfangen, bei dem ebenfalls etliche Ausfälle zu verzeichnen waren.

Dennoch begann die Zwoote sehr couragiert und zielstrebig. Die Giftener ließ man durch zahlreiche Passstafetten laufen, die Spielfreude war unseren Jungs anzumerken. Nach 18 Minuten kombinierten sich Schulze und Wolfinger gut in die Halbpositionen, ehe Andreas Genschnel mit einem schönen Pass durch „Wolle“ in Szene gesetzt wurde. Dieser behielt den Überblick und schob gekonnt ein. Wenige Zeigerumdrehungen später gelang ihm sein zweites Tor des Tages. Ein diagonal gespielter Chipball durch Blumenberg nahm unser Neuzugang unnachahmlich mit und netzte erneut ein (25‘). Kapitän Blumenberg schlenzte kurz danach einen Freistoß aus gut 18 Metern nur an den Pfosten. In der 34. Spielminute konnte der Gast aus Giften verkürzen, nachdem der gut aufgelegte Schiedsrichter nach einem Handspiel folgerichtig Elfmeter gab. Zu diesem Zeitpunkt sehr unglücklich, da die blau-weißen das Spiel im Griff hatten und bis dato keine Chance zuließen. Mit einer klasse Einzelaktion konnte Genschel zwei Minuten vor Pausenpfiff seinen Dreierpack verbuchen und den alten Abstand wiederherstellen. Halbzeit!

Jener Genschel sollte auch im zweiten Durchgang sofort im Mittelpunkt stehen. Eine gut getretene Ecke von Kevin Bastian rutschte auf den zweiten Pfosten durch, wo er lauerte und zur 4:1 Führung erhöhte. Im Anschluss dessen flachte das Spiel ab, zahlreiche Ungenauigkeiten auf beiden Seiten schlichen sich in den Spielaufbau ein. Der an diesem Tag kämpferisch stark aufgelegte Julian Vogel scheiterte aus aussichtsreicher Position mit einem Freistoß. 5 Minuten vor Schluss war es dann Rückkehrer Niklas Fischer, der den Gästekeeper ausguckte und überlegt mit links vollstreckte. Kiste! Mit dem Spielabpfiff sorgte Maxi Wende für den 6:1 Endstand. Im Gewühl vorm 5er behielt dieser die Übersicht und spitzelte den Ball vorbei am geschlagenen Torwart. Als eigentlicher Rückhalt zeigte „Maaa“, wie er in Kreisen genannt wird, seine Stürmerqualitäten.

Fazit: Besonders in der ersten Halbzeit war die Leistung der Zwooten mit die beste in dieser Saison, obwohl einige Stammkräfte auf Mallorca verweilten oder krankheitsbedingt ausfielen. Jeder, egal wie lange er gespielt hat, hat seinen Teil zu einem weiteren Ausrufezeichen in dieser Liga beigetragen. Eine klasse Einstellung, positive Grundstimmung und der unbedingte Siegeswille haben erneut den Unterschied ausgemacht.

Das absolute Topspiel findet kommenden Sonntag um 11 Uhr in Schliekum statt. Wir würden uns wirklich freuen, wenn vor dem Spiel der Ersten im Wald (15 Uhr) zahlreiche Borsumer den Weg zum TuSpo finden würden. Nach den jüngsten Auftritten haben sich die Jungs es absolut verdient!

Forza VfL!

VfL Borsum 2