1:3-Erfolg beim VfL Nordstemmen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 22.09.2022

Erste Herren erfüllt Pflichtaufgabe

Bereits am gestrigen Mittwochabend reiste unsere Erste zum VfL Nordstemmen und absolvierte dort das sechste Spiel der diesjährigen Kreisligasaison.
Im Vergleich zum Türk Gücü-Spiel gab es wieder kleine Änderungen im Kader. Leon Rohrmann kehrte zurück in die Startelf, dafür musste Marvin Schwarzwälder leider verletzungsbedingt passen.

Auf dem Papier schien die Ausgangslage vor dem Spiel klar. Die Gastgeber aus Nordstemmen hatten nach sechs Spielen erst drei Punkte auf dem Konto. Wir gingen also als Favorit in das Spiel und die Vorgabe des Trainerteams war klar: Das sollte man auch von Beginn an auf dem Platz spüren.

Die Mannschaft setzte dies auch unmittelbar nach dem Anpfiff um. Nordstemmen wurde früh angelaufen und unter Druck gesetzt, sodass oft nur lange Bälle oder Befreiungsschläge ins Aus die Folge waren. Die vielen Ballgewinne führten immer wieder zu aussichtsreichen Chancen, allerdings fehlte auch oft die Präzision beim (vor-)letzten Pass. Die Nordstemmer bekamen immer wieder ein Bein dazwischen oder kratzten den Ball in höchster Not von der Linie. Das hohe Risiko machte sich mit zunehmender Spieldauer aber auch in der Defensive bemerkbar. Ein ums andere Mal passte bei gegnerischen Kontern die Kompaktheit und die Absicherung nicht, sodass Schwarzwälder im Kasten zwei Mal herausragend parieren musste, um einen total unnötigen Rückstand zu vermeiden. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff dann aber endlich die erlösende Führung. Jonathan Zimmer setzte sich etwas glücklich über außen durch und brachte den Ball zu Maxi Wolfinger. Dieser bediente in der Mitte Dustin Markgraf, der aus kurzer Distanz zum 0:1 traf.

Die zweite Halbzeit erinnerte dann an die zweite Halbzeit des Türk Gücü-Spiels. Chris Kühl konnte zwar nach einem Steilpass von Maxi Wolfinger schon in der 50. Minute auf 0:2 stellen, es folgten dann aber etliche vergebene Großchancen. Das Spiel hätte längst entschieden sein können, stattdessen verlor man immer mehr die Kompaktheit und ließ den Gastgeber zurück ins Spiel kommen. Fast schon folgerichtig fiel dann der Anschlusstreffer zum 1:2 in der 64. Minute. Die Konter des VfL Nordstemmen häuften sich und wir vergaben weiter eine Chance nach der nächsten. Erst in der 85. Minute konnte sich der eingewechselte Simon Beike stark auf außen durchsetzen. Seinen scharfen Ball in die Mitte verwertete letztendlich ein Nordstemmer unglücklich ins eigene Tor - fast schon sinnbildlich für dieses Spiel.

Fazit: Die wichtigen und hochverdienten drei Punkte wurden mit nach Hause genommen. Über die Art und Weise kann man sich vielleicht noch ein oder zwei Tage ärgern, am Ende der Saison fragt aber keiner mehr danach. Man hat es unnötig spannend gemacht und daran kann jetzt in der etwas längeren Pause gearbeitet werden. Das nächste Spiel findet erst am Sonntag, den 02.10.22 um 15:00 Uhr statt, wenn wir die SG Schellerten/Ottbergen im Waldstation empfangen.

VfL Nordstemmen

Mittwoch, 21. September 2022 · 19:00 Uhr