Derbysieg für unsere "Zwoote" gegen den Nachbarn

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 03.10.2022

Unsere 2. Herrenmannschaft ist nicht zu stoppen und gewinnt verdient das Derby

Vergangenen Sonntag fand für viele DAS Spiel der Saison statt. Zur Mittagszeit ging es zum ungeliebten Nachbarn nach Harsum. Kevin Bastian hatte vor Beginn der Partie 22 Zusagen, wodurch er leider den ein oder anderen nicht berücksichtigen konnte. Vornweg seien eben jene erwähnt die letztendlich nicht im Kader waren und trotzdem am Seitenrand standen, um die Mitspieler zu pushen. Vielen Dank dafür Männers! Das ist alles andere als selbstverständlich.

Der Beginn des Spiels lief aus unserer Sicht sehr zerfahren. Zwar hatte man eine gefühlte Überlegenheit, konnte daraus in den Anfangsminuten nur wenig Kapital schlagen. Die Gastgeber machten uns das Leben schwer und sorgten durch ihr teils überhartes Einsteigen für die fehlende Kontrolle im Spielaufbau. Wir sind alle keine Jungs von Traurigkeit, doch bereits nach nicht mal einer gespielten Minute hätte man sich über den dunkelgelben Karton nicht beschweren dürfen. Es entwickelte sich ein sehr hitziges Spiel, was auch an den mehr als 100 Zuschauern lag. Eine klasse Atmosphäre, Sticheleien von außen und motivierte Mannschaften sorgten für einen würdigen Rahmen. Nach rund fünf Minuten holte Genschel einen Freistoß heraus, den Blumenberg auf und nicht in das Tor setzte. Kurze Zeit später hatten dann die Harsumer ihre größte Chance im Spiel, doch Maxi Wende reagierte mit einem starken Reflex auf den gefährlichen Freistoß aus rund 25 Metern. Wende‘s Ausstrahlung und Parade war ein Wachmacher für unsere Farben. Nun rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gastgeber. In der 27. Spielminute gelang Andreas Genschel das erlösende Führungstor. Im 1 gegen 1 behielt er die Nerven und spitzelte den Ball aus spitzem Winkel hinein ins Tor. Sechs Minuten später erhöhte Genschel auf 2:0 aus Borsumer Sicht, der blau-weiße Mob am Spielfeldrand tobte. Der SCH ließ mit der Zeit nach und bestätigte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit die guten Anfangsminuten nicht. Lediglich Provokationen, die ein oder andere Beleidigung und Fehlpässe schlichen sich ins Spiel ein.

Pietsch sorgte nach Beginn der zweiten Halbzeit für den Ausbau der Führung. Gekonnt schloss er im ballfernen Eck ab (57‘). Zwanzig Minuten vor Spielabpfiff schadeten sich die Gastgeber selbst. Durch unnötiges Nachtreten zeigt der Schiedsrichter folgerichtig die rote Karte. Diese hätte bei jenem Spieler durch Beleidigungen schon wesentlich früher kommen können. Nun gab es auch keine unzähligen langen, aber stets erfolgslosen Diagonalbälle mehr und das Spiel auf Seiten des SCH verpuffte endgültig. Kurz vor Ende der Partie konnte Pietsch eine der unzähligen Chancen nutzen. Eine klasse Vorarbeit von Schulze mündete im 4:0 Endstand aus Sicht der Zwooten.

Im Anschluss dessen wurde mit den zahlreichen Fans und sogenannten "Spinnerbande" ausgelassen gefeiert. Man hat zwar nicht die Champions League gewonnen, Derbysiege schmecken gegen diesen Gegner aber besonders gut. Eine klasse Unterstützung unserer Fans verhalf unseren Blau-Weißen zum nächsten Dreier in der Saison, der auch in der Höhe mehr als verdient ist. Herauszuheben ist Leo Apel, der im Mittelpunkt des Ganzen stand und für die Organisation zuständig war. Danke für deinen Aufwand Apelisches! Wir freuen uns schon jetzt wie Bolle auf das Rückspiel. Der Abend in der Jägersruh sollte an diesem Tag noch lang und feuchtfröhlich werden.

DANKE an alle, die an diesem Tag dabei und uns gepusht haben. Nur zusammen werden wir auch die Hinserie erfolgreich abschließen. Bereits Mittwoch wartet mit dem Heimspiel gegen Newroz (19 Uhr) die nächste Herausforderung.

Derbysieger! Forza VfL!

SC Harsum 3