Last-Minute Sieg sorgt für Tabellenführung

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 20.10.2022

Später Heesmann-Treffer im Flutlichtspiel

Aufgrund des Oktoberfestes am kommenden Wochenende wurde das Heimspiel unserer Ersten gegen den SSV Förste auf den gestrigen Mittwoch vorverlegt.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Algermissen wechselte das Trainerteam nur auf einer Position - der wieder genesene Leon Rohrmann feierte sein Startelf-Comeback und ersetzte Alex Karthaus als Rechtsverteidiger.

Die erste Halbzeit auf dem extrem tiefen Platz war geprägt von typischem Kampf und vielen intensiven Zweikämpfen. Der VfL hatte zwar mehr Spielanteile, aber anders als in den vorherigen Spielen war man nicht so zielstrebig und verlor den Ball häufig, bevor es in die gefährlichen Regionen ging. Wirkliche Großchancen waren Mangelware. Dazu kam, dass die Förster sich mangels Borsumer Kompaktheit oft auch mit Kurzpässen aus den Pressingsituationen lösen konnten und so ein ums andere Mal gefährlich in Richtung unserer Viererkette kamen.
In der 34. Minute war es dann so weit und die Gäste gingen durch ein absolutes Traumtor aus 20 Metern in Führung. Einen weiteren Rückschlag musste unsere Elf dann kurz vor der Pause einstecken: Jonas Heineke knickte böse um und konnte nicht weiter machen. Gute Besserung! Simon Beike ersetzte ihn.

Für die zweite Halbzeit nahm man sich dann vor, aggressiver in die Zweikämpfe zu kommen und die Außenspieler in den Offensivbemühungen mehr einzubinden - und das gelang. Die Angriffe wurden kreativer und das Pressing viel erfolgreicher, teilweise schon am gegnerischen Sechzehner. Der verdiente Ausgleich in der 56. Minute fiel nach einer Flanke von Jonathan Zimmer. Tobi Feldmann war am Fünfer völlig blank und musste nur noch einnicken. Es folgte ein unermüdliches Anlaufen des VfL. Die Gäste konnten sich nur noch selten so gut lösen wie in der ersten Halbzeit, hatten in der Defensive in den aussichtsreichen Situation aber immer noch irgendwie ein Bein dazwischen. Zur Not musste in einer Situation auch ein Feldspieler als zweiter Torwart hinhalten und den Ball auf der Linie mit der Hand klären - zur Verwunderung aller (auch der Förster selbst) wurde das vom Schiedsricherteam übersehen.
Als sich alle im Waldstadion schon mit einem Unentschieden zufrieden gegeben haben, folgte in der 94. Minute noch ein allerletzter hoher Ball in den Sechzehner der Gäste. Der eingewechselte Matteo Böcker verlängerte auf Maxi Wolfinger. Dieser brachte den Ball per Volley scharf in die Mitte und fand Leon Heesmann, der zum umjubelten 2:1 einschob. Das Spiel wurde nur noch für ein paar Sekunden wieder angepfiffen und so blieb es dabei.

Ein echter "Flutlicht-Fight" mit einem glücklichen aber verdienten Sieg, der vor allem gezeigt hat, dass man auch nach einer schwachen ersten Halbzeit Moral beweisen und so ein Spiel noch drehen kann. Durch den Erfolg konnte man wieder an Türk Gücü vorbeiziehen und wird den VfL beim Oktoberfest als Spitzenreiter repräsentieren!

SSV Förste

Mittwoch, 19. Oktober 2022 · 19:00 Uhr