Siegesserie nach 23 Pflichtspielen gerissen

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 21.10.2022

"Zwoote" verliert nach über ein Jahr ein Pflichtspiel und bleibt dennoch Tabellenführer

Das vorgezogene Spiel des elften Spieltages mündete für die Zwoote in der ersten Niederlage bzw. dem ersten Punktverlust nach 23 (!) Pflichtspielsiegen in Folge. Das Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des PSV GW Hildesheim endete aus Sicht der Blau-Weißen mit 1 zu 3.

Dabei begannen die Jungs um Coach Kevin Bastian sehr dominant und druckvoll. Einige Halbchancen, gefährlichen Ecken und lange Ballbesitzphasen sprangen heraus. Nach fast einer halben Stunde verwertete Jannick Pietsch eine verlängerte Ecke durch Blumenberg zum Führungstreffer, der zu diesem Zeitpunkt wahrlich nicht unverdient war. Unbegründet schlichen sich im Anschluss dessen zahlreiche Fehlpässe und unnötige, lange Bälle in den Spielaufbau ein. Die Ordnung ging daraufhin komplett verloren. PSV nutzte diese Phase, indem sie weiterhin vorne pressten und unsere Hintermannschaft vor Probleme stellten, die in den ersten dreißig Minuten stets geduldig spielerisch gelöst wurden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Gastgebern der Ausgleich, bedingt durch eine Unachtsamkeit vor dem Sechzehner (39‘).

Kurz nach Wiederanpfiff gab es einen erneuten Rückschlag für den VfL. Ein gut getimtes Zuspiel nutze ein Akteur des PSV und schob zum Führungstreffer ein (52‘). Nur wenige Augenblicke zuvor hätte jener Treffer auf der anderen Seite fallen können, Leonard Apel scheiterte aber zum Leidwesen am reaktionsschnellen Torwart. Wie schon in Halbzeit eins gab es zahlreiche Fouls die teilweise nur minder als solche geahndet wurden oder der sonst gute Schiedsrichter nicht als Verwarnung deklarierte. Ein sauberer Spielfluss war leider nicht mehr zu erkennen, dennoch steckte die Zwoote nicht auf und blieb bissig. Die Einstellung stimmte über die gesamte Distanz des Spiels. Zwanzig Minuten vor Schluss setzte Blumenberg noch einmal ein Ausrufezeichen. Seinen Schuss mit links aus ca. 28 Metern konnte der Hildesheimer Torhüter aber gerade so eben über das Gehäuse lenken. Wenige Zeigerumdrehungen später dann der endgültige K.O. für unsere Farben. Durch einen präzisen Schuss aus 16 Metern erhöhte PSV auf 3 zu 1 und stellte mit dem Treffer auch den Endstand her.

Leider hat es an diesem Tag nicht gereicht, viele Faktoren haben dazu beigetragen. Und trotzdem sollte man die an diesem Tag die verdiente Niederlage anerkennen und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Teilweise liefen Spieler auf der letzten Rille, fehlende Fitness und die Gier ließen auch bereits in den letzten Spielen ein wenig nach. Abhaken, dranbleiben und in der Winterpause Kraft tanken. Mit dieser Devise geht der Herbstmeister und Derbysieger nun in die wohl verdiente Ruhezeit, ehe zum Beginn der Rückrunde mit Schliekum ein wegweisendes Spiel wartet. Kommenden Samstag wird aber zunächst gebührend auf dem Oktoberfest in Borsum gefeiert und auf die Hinrunde angestoßen.

Forza VfL! Forza Zwoote!

PSV GW Hildesheim 2