Wichtiger Sieg im Spitzenspiel

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 17.04.2023

Erste schlägt Türk Gücü im Kreisliga-Showdown

Gestern war es endlich so weit. Vormittags ließ wohl kaum jemand sein Handy aus den Augen, um eine mögliche Absage des Spiels nicht zu verpassen. Aber der Showdown in der Kreisliga konnte trotz des bescheidenen Wetters angepfiffen werden. Tabellenführer gegen Tabellenzweiter - unser VfL gegen den SV Türk Gücü Hildesheim.

Die Ausgangslage vor dem Spiel war dabei klar. Wir lagen drei Punkte vor dem Gastgeber und hatten noch zwei Spiele mehr in der Hinterhand. Allen Beteiligten war klar, dass man den SV mit einem Sieg noch weiter auf Distanz bringen und einen riesigen Schritt Richtung Aufstieg machen könnte und das spürte man bereits beim Umziehen und hochkonzentrierten Warm-Up.

Die Coaches Geisenhainer und Winkler konnten dabei auf einen nahezu kompletten Kader zurückgreifen und die Startelf so wählen, wie sie es an diesem Tag gegen diesen Gegner für richtig hielten. Lediglich Lukas Ache und Paul Petzoldt-Klemperer mussten passen.

Das Spiel begann so, wie der VfL sich das vorgestellt hat. Mehr Spielanteile und trotz der schwierigen Platzverhältnisse auch immer wieder kurze Kombinationen. Richtig große Chancen sprangen dabei zunächst nicht raus. Eine aussichtsreiche Situation wurde wegen Abseits abgepfiffen und eine etwas zu harte Hereingabe konnte Markgraf nicht richtig verwerten. Türk Gücü befreite sich oft mit langen Bällen. Dann der erste Schockmoment: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete der Gastgeber schnell um und schloss freistehend ab - Jannik Vogel konnte in höchster Not retten. Nach einer halben Stunde tauchte Heesmann dann plötzlich nach einem Abwehrfehler zentral vor dem Tor auf, sein Schuss aus 16 Metern war aber zu zentral. Es häuften sich die Standardsituationen für uns und eine kurze Ecke führte dann in der 41. Minute zur insgesamt verdienten Führung. Beike brachte die Kugel aus dem Halbfeld hoch in den Strafraum und Marvin Schwarzwälder nickte zum 0:1 ein.
Die Führung hielt allerdings nicht lange. Kurz vor dem Pausenpfiff kam Türk Gücü nach einem hohen Ball in den Sechzehner per Kopf zum Ausgleich.

Nach Wiederanpfiff wurde der VfL immer spielbestimmender und holte weiterhin viele Standardsituationen raus. Bereits nach zwei Minuten brachte Zimmer eine Ecke gefährlich richtung Fünfer, der gegnerische Keeper konnte nicht richtig klären. Heesmann stand genau richtig und hämmerte den Ball Volley in die Maschen. Im weiteren Verlauf häuften sich die Kontergelegenheiten, Türk Gücü versuchte es weiterhin häufig mit langen Bällen. In den Schlussminuten kamen einige Standards nochmal brenzlig vor das Tor von Vogel, aber es blieb beim 1:2.

Aufgrund der besseren Chancen und mehr Spielanteilen ein insgesamt verdienter, extrem wichtiger Auswärtssieg, der den 12. (!) Pflichtspielsieg in Folge bedeutet. Das letzte Mal, dass man Punkte gelassen hat, ist sage und schreibe 7 Monate her (im Hinspiel gegen Türk Gücü). Wir grüßen weiterhin von der Tabellenspitze, jetzt mit sechs Punkten Vorsprung sowie zwei Spielen weniger.
Am kommenden Sonntag empfangen wir den VfL Nordstemmen im Wald.

TG Hildesheim

Sonntag, 16. April 2023 · 15:00 Uhr