Erste Herren zurück in der Erfolgsspur

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 01.05.2023

3:1 Auswärtssieg beim FC Concordia Hildesheim

Bei bestem Wetter auf der schönen Sportanlage an der Bürgerwiese ging es am gestrigen Sonntag vor gewohnt zahlreichen Borsumer Fans (Danke für eure Unterstützung!) gegen die heimischen Concorden. Die Zeichen vor der Partie waren alles andere als optimal, insgesamt zehn Ausfälle musste das Team um Trainer Geisenhainer kompensieren, sodass Friso Blumenberg und Domenik Schmidt aus der zweiten Mannschaft aushalfen, sowie unser sportlicher Leiter Stefan Martens und das Trainerteam Geisenhainer/Winkler nochmals ein Trikot überstreiften.

Unsere neu-formierte Startelf musste sich somit erst einmal finden und Concordia übernahm in den ersten Spielminuten das Spielgeschehen. Nach Ecke ging ein Kopfball nur knapp über den Kasten von Keeper Vogel, andere gute Tormöglichkeiten blieben aber weitestgehend aus bis zur 12. Spielminute. In dieser zeigte der FCC eine schöne Kombination samt Steckpass in die Tiefe, wo Vogel allerdings dem gegnerischen Angreifer gekonnt den Ball vom Fuß nahm, als dieser ihn umkurven wollte. Zum Entsetzen aller Borsumer und auch für die Concorden überraschend zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelte der FCC-Kapitän Danino Laubinger sicher zur 1:0 Führung. Unsere Blau-Weißen zeigten sich aber nicht geschockt und fanden nun besser ins Spiel.

Nach einer halben Stunde wurde Markgraf knapp 25m vor dem Tor in halbrechter Position zu Fall gebracht, sodass sich eine erste gute Möglichkeit für unsere Farben durch einen Standard ergab. Diesen verwertete Heesmann gekonnt mit einem satten Abschluss in die lange Ecke zum umjubelten Ausgleich. Nur zwei Minuten später der nächste gute Angriff unseres Teams. Ein schön ausgespielter Konter landete bei Jonathan Zimmer, der den Doppelschlag perfekt machte und die 2:1 Führung erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann unser VfL druckvoll und so führte eine schöne Kombination in der 55. Minute zum 3:1, erneut durch Heesmann. Beinahe wäre wieder ein Doppelschlag gelungen, doch dieses mal scheiterte Zimmer im Eins gegen Eins am stark parierenden FCC-Keeper und verpasste damit die Vorentscheidung. Danach verflachte die Partie weitestgehend. Doch eine Möglichkeit gab es noch. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld brachte Karthaus seinen Gegenspieler im 16er zu Fall. Diesmal allerdings parierte Vogel den Strafstoß stark gegen Laubinger, sodass die Zwei-Tore-Führung bis zum Ende souverän über die Zeit gebracht wurde.

Dankeschön an dieser Stelle an die Jungs aus der Zwooten, sowie Martens und das Trainerteam fürs Aushelfen. Insbesondere Blumenberg hatte mit seinem starken Spiel in der Innenverteidigung über 90 Minuten maßgeblichen Anteil am gestrigen Erfolg.

Weiter geht es für unsere Erste Herren am kommenden Sonntag beim TSV Föhrste. Die Zwoote spielt bereits am Donnerstagabend das Topspiel gegen die Zweitvertretung aus Schliekum im heimischen Waldstadion. Vorberichte folgen.

VfL Borsum von 1920 e.V.

FC Concordia Hildesheim