Nächster Sieg beim FSV Algermissen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 15.05.2023

Souveränes 0:2 in Algermissen

Nach dem überzeugenden Derbysieg am Mittwoch war unsere Erste am gestrigen Sonntag beim FSV Algermissen zu Gast. Die Personalsituation hat sich in den letzten Tagen deutlich entspannt. So konnten die zuletzt angeschlagenen Ache, Rohrmann, Pretor und Grützner zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen und für einen Kurzeinsatz bereit machen.

Die Algermissener lagen vor dem Spieltag auf dem 7. Tabellenplatz und somit im gesicherten Mittelfeld. Unser VfL wollte mit einem Dreier den nächsten Schritt machen, der bei entsprechender Schützenhilfe aus Schellerten sogar schon zum Aufstieg hätte reichen können.

Trotz der zuletzt hohen Siege gegen Föhrste und Harsum war von Überheblichkeit oder Leichtfertigkeit keine Spur. Im Gegenteil: Schon beim Warm-Up war man hochkonzentriert und Coach Geisenhainer sorgte mit seiner Ansprache dafür, dass man dieses "erste Endspiel" keine einzige Sekunde aus der Hand geben wollte.

Und genau das sahen die zahlreichen Zuschauer dann auch auf dem Platz. Der VfL übernahm sofort die Kontrolle über das Spiel und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Aus den vereinzelten zaghaften Pressingversuchen des Gastgebers konnte man sich meist spielerisch lösen. Vorne fehlte zu Beginn noch die Präzision beim letzten Pass, sodass erstmal nur Halbchancen heraussprangen, und hinten konnten die langen Bälle oft wegverteidigt werden.

Nach 18 Minuten verwertete Zimmer dann nach Vorlage von Karthaus eine Chance sehenswert per Heber zum verdienten 0:1.
Es folgten weitere Chancen u.a. von Wolfinger, aber es sollte bis zur 44. Minute dauern, bis endlich das 0:2 fiel. Wolfinger wurde im Sechzehner freigespielt und legte auf Heesmann quer, der nur noch das leere Tor vor sich hatte.

In der zweiten Hälfte behielt der VfL weiterhin die Kontrolle über das Spiel, presste aber nicht mehr so früh wie zuvor. Man schaltete einen Gang runter und so wurden die Zuspiele teilweise auch etwas ungenauer. Trotzdem erarbeitete man sich Chance für Chance, eine Direktabnahme von Nico de Ruvo aus gut 30 Metern hatte Potenzial für das Tor des Jahres, traf aber "nur" das Lattenkreuz. Algermissen kam jetzt auch ab und zu etwas gefährlicher Richtung Sechzehner, wirklich eingreifen musste Vogel aber nur einmal. Auf der anderen Seite ließen wir noch einige 100%-ige Chancen liegen und so blieb es am Ende beim 0:2-Endstand.

Ein insgesamt hochverdienter Sieg, der zwar noch nicht zum Aufstieg gereicht hat, aber der dafür sorgt, dass wir am nächsten Sonntag in Förste alles in eigener Hand haben. Das war der dritte Zu-Null-Erfolg in Serie.
In diesem Kalenderjahr (8 Ligaspiele) musste man erst ein einziges Gegentor aus dem Spiel heraus hinnehmen.

Es ist also alles angerichtet für ein hoffentlich geschichtsträchtiges Auswärtsspiel am Sonntag, den 21.05.23 um 15:00 Uhr beim SSV Förste.
Kommt vorbei und pusht die Mannschaft gemeinsam über die Ziellinie!

Foto: Sportnews Hildesheim/Sascha Brandis

FSV Algermissen