Derbysieger bleibt der VfL aus Borsum

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 16.05.2023

2. Herrenmannschaft gewinnt Derby und feiert später den Aufstieg in die 2. Kreisklasse

Zwei Spieltage vor Saisonende konnte sich unsere Zweitvertretung mit einem Derbysieg und gleichzeitiger Hilfe von anderen Teams den Aufstieg in die 2. Kreisklasse sichern. Aber der Reihe nach.

Bereits Tage vor dem Spiel gegen die Dritte des SCH musste man mit dem Ausfall von Arne Aschemann einen weiteren Rückschlag hinnehmen, sodass die Verletztenmisere weiter anhielt. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an unseren zweiten Kapitän! Und dennoch ließ der qualitativ gut besetzte und breite Kader erneut Möglichkeiten für unseren Coach Kevin Bastian, eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen zu bringen. Dabei feierten insbesondere Basti Kreye und Abwehrrecke Jonas Heine ihre Kadercomebacks. Bereits nach sieben gespielten Minuten konnte Jannick Pietsch die blau-weißen auf die Siegerstraße bringen. Weitere Chancen wurden teils nachlässig liegengelassen oder nicht zielgerichtet zu Ende gespielt. Lediglich Leonard Apel konnte sich vor der Pause in die Torschützenliste eintragen (27.). Fahrige und unkonzentriert gespielte Pässe mehrten sich zum Ende der ersten Halbzeit und trotzdem hätte man zwei oder drei Tore mehr erzielen müssen.

Kurz nach Wiederbeginn nutzte Daniel „Danger“ Becker eine Unachtsamkeit und vollendete nach eleganter Drehung eiskalt. Knapp eine halbe Stunde vor Abpfiff erhöhte unser Jungspund und Hopper Leon Wischeropp auf 4:0. Nur zwei Minuten später konnte der quirlige Rene Dänschel sein erstes Tor im Borsumer Dresse feiern, nachdem er einen Pass in den Rückraum verwertete und gekonnt mit rechts einschob. Den Schlusspunkt einer recht einseitigen und für ein Derby stets fairen Partie setzte Jannick Pietsch. Zehn Minuten vor Schluss machte er das halbe Dutzend voll.

Die Erleichterung nach zuletzt zwei verdienten Niederlagen war spürbar, große Freude sollte jedoch erst später aufkommen. So pilgerten einige Spieler weiter nach Algermissen zum Spiel der Ersten. Wenige Minuten nach Anpfiff dieser Partie dann die Gewissheit: dank Schützenhilfe aus Giften sowie Förste/Hasede liegt unsere Zwoote nun uneinholbar auf Rang Eins und kann für die nächste Saison in der 2. Kreisklasse planen. Mit Gesängen und reichlich Kaltgetränken feierte man zunächst noch in Algermissen bei guter Bewirtung ausreichend, ehe im Laufe des Abends das Hemmingway in Hildesheim angsteuert wurde. Der Mob hatte Bock, sodass allerlei Kränze geleert wurden. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der in kleinerer Runde noch ausreichend zelebriert wurde. Die Feierlichkeiten werden nun spätestens nach dem letzten Heimspiel gegen Nettlingen bzw. kommende Woche in Österreich fortgesetzt, wo sich einige Feierbieste um Kapitän Blumenberg bei einem Spaßturnier die Ehre erweisen. Zwoote international!

Der Durchmarsch ist perfekt!

VfL Borsum 2

SC Harsum 3