VfL Borsum ist Meister der Kreisliga!

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 24.05.2023

Nächster Dreier sorgt für den ersten Titel

Kaum hat man die Feierlichkeiten zum erreichten Aufstieg beendet, stand gestern mit dem Nachholspiel bei der SG Schellerten/Ottbergen auch schon das nächste Pflichtspiel für unsere Erste auf dem Programm.

Das erste große Ziel wurde mit dem Aufstieg bereits erreicht, trotzdem waren sich vor dem Spiel alle einig, dass man trotzdem voll im Fokus bleiben wollte, um diese jetzt schon überragende Saison endgültig zu einer unvergesslichen zu machen.
Sollte man alle verbleibenden Ligaspiele gewinnen, würde man einen Punkteschnitt von 2,67 erreichen. Einen besseren Punkteschnitt hat es in der Kreisliga seit mindestens 2001 (letzte verfügbare Daten auf fussball.de) - exklusive Corona-Zeit - nicht gegeben.
Das gestrige Auswärtsspiel stellte aber auch das letzte Pflichtspiel vor dem heiß erwarteten Pokalfinale am Pfingstmontag dar und somit stellte sich die Frage nach der Motivation gar nicht - jeder Einzelne möchte dafür in Bestform kommen bzw. bleiben.

Das Spiel lief wie zu erwarten war. Die Gastgeber ließen sich tief in ihre eigene Hälfte fallen und lauerten mit einer Doppelspitze auf passende Kontersituationen durch lange Bälle, die allerdings meist spätestens durch das IV-Duo Markgraf und Engelke entschärft werden konnten. Schwarzwälder im Kasten musste in der ersten Halbzeit so gut wie gar nicht eingreifen. Die Borsumer ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und kamen dem ersten Tor immer näher. Folgerichtig traf Feldmann dann in der 10. Minute nach Vorlage von Ache zur verdienten Führung.
Wolfinger, Feldmann und Ache verpassten bis zur Halbzeit weitere Chancen nur knapp.

Nach Wiederanpfiff ein unverändertes Bild, mit dem einzigen Unterschied dass die SG taktisch noch cleverer agierte und die Räume noch enger machte. Wir erspielten uns nicht mehr so viele Torchancen. In der Schlussviertelstunde kam der Gastgeber nach Kontern zwei Mal gefährlich vors Tor inkl. Pfostentreffer.
Drei Minuten vor Schluss dann aber der erlösende 0:2-Treffer durch Wolfinger, der die Kugel gegen die Laufrichtung des Keepers nach Pass von Nico de Ruvo flach versenken konnte.

Insgesamt ein hochverdienter, aber hart erkämpfter Auswärtssieg, mit dem man die Meisterschaft eintüten konnte. Titel Nummer 1! Nummer 2 folgt dann hoffentlich am Pfingstmontag im Pokal gegen den TSV Giesen.

SG Schellerten/Ottbergen

Dienstag, 23. Mai 2023 · 19:00 Uhr