Knappe, aber verdiente Niederlage gegen Einum

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 21.08.2023

Erste unterliegt dem SV Einum zu Hause mit 0:1

Am 3. Spieltag der Bezirksliga 4 kam es gegen den letztjährigen Zweitplatzierten und Aufstiegsaspiranten SV Einum zum ersten Hildesheimer Duell für die Erste. Übungsleiter Fabian Vorreiter musste dabei auf einige Stammkräfte verzichten. Trotz des Fehlens der Top-Torjäger Leon Heesmann und Maximilian Wolfinger konnte dennoch eine schlagkräftige Elf auf dem Platz stehen.

Nachdem aufgrund einer Verspätung des Schiedsrichtergespanns das Spiel circa 20 Minuten später angepfiffen wurde, nahm der Gast aus Einum das Heft spielerisch direkt in die Hand und erspielte sich gegen abwartende Gastgeber einige Abschlüsse Richtung Tor, die der gut aufgelegte Borsumer Keeper Vogel jedoch meistens entschärfen konnte. Vereinzelte Entlastungskonter des VfL liefen meist ins Leere, sodass für die Heimmannschaft in der ersten Halbzeit keine gefährlicheren Toraktionen heraussprangen. Die größte Chance auf die Führung hatten daher folgerichtig die Gäste, die aber von Vogel gegen einen Einumer Stürmer im 1 gegen 1 glänzend pariert wurde.

In der zweiten Hälfte ergab sich ein ähnliches Bild: drückende Einumer und verteidigende Borsumer. Nur mit dem Unterschied, dass der bis dahin solide verteidigenden Borsumer Hintermannschaft einige unkonzentrierte Aktionen unterliefen, die zu gefährlichen Situationen vor dem eigenen Gehäuse führten. Aus einer solchen resultierte letztlich das Tor des Tages: Nach einem Ballverlust etwas tiefer in der eigenen Hälfte konnte ein Einumer Außenstürmer unbedrängt einen Pass Richtung Elfmeterpunkt bringen, wo Nils-Simon Riebesell den Ball sicher verwandelte. Nach der Führung wurde das Spiel jedoch offener, sodass die Borsumer nun häufiger in der gegnerischen Hälfte waren und die Einumer ihrerseits gute Umschaltmomente hatten, die oft aber zu inkonsequent ausgespielt wurden. In der Folge wurde das Spiel nicht nur wegen der hohen Temperaturen hitziger - Fouls auf beiden Seiten wurden häufiger. Die größte Chance der Borsumer auf den Ausgleich ereignete sich in der Endphase des Spiels in Form eines Elfmeters, nachdem der Schiedsrichter ein vermeintliches Handspiel des Einumer Innenverteidigers gesehen haben wollte. Zum Pech der Heimmannschaft hielt der Gästekeeper den mittig links platzierten Schuss und somit den Sieg seiner Mannschaft fest.

Unterm Strich war die routinierte und eingespielte Einumer Mannschaft nicht nur nach Torchancen die bessere Mannschaft. Trotz des vergebenen Elfmeters der jungen Borsumer Elf war die Heimniederlage nach dem Spielverlauf nicht unverdient. In der nächsten Woche geht es dann auswärts gegen den SV BW Neuhof, wo es wieder gilt, die guten Leistungen und Resultate der ersten beiden Spieltage abzurufen.

SV Einum

Sonntag, 20. August 2023 · 15:00 Uhr