VfL zieht im Derby den Kürzeren

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 17.04.2024

Erste verliert die Derby-Regenschlacht mit 0:1

Am gestrigen Dienstagabend stand das prestigeträchtige Derby beim SC Harsum auf dem Programm.

Unmittelbar nach dem Anpfiff fing es an, extrem zu regnen und zu hageln - der Fußballgott hatte also auch Lust auf eine echte Derby-Regenschlacht.
Das Spiel begann zunächst vielversprechend. Unser VfL hatte trotz einiger nervöser Ballverluste etwas mehr vom Spiel, heraus sprangen dabei aber nur zwei Halbchancen von Markgraf und Wolfinger. Die Zweikämpfe waren von beiden Seiten eines Derbys bei diesem Wetter würdig und auch der Schiedsrichter fand bei der Bewertung grundsätzlich eine gute Linie, auch wenn die Kartenvergabe insgesamt doch sehr einseitig ausfiel.
Nach einer Viertelstunde verlor unser Team von Fabian Vorreiter allerdings immer mehr die Kontrolle und Harsum kämpfte sich in die Partie. Vor allem ein bis zwei Standardserien wurden gefährlich für unseren Keeper Jannik Vogel.
In der 17. Minute staubte ein Harsumer ab und schob den Ball aus zwei Metern ins Tor, doch die Fahne ging nach dem Abpraller zurecht hoch - Abseits.
Die Angriffe der Gastgeber wurden jetzt immer gefährlicher und der VfL war insgesamt einfach zu unsicher und mutlos im Spielaufbau. In der 32. Minute war es dann so weit. Harsum kombinierte sich über links bis in den Strafraum und schloss dann freistehend aus gut 11 Metern ab - der zu diesem Zeitpunkt verdiente Führungstreffer zum 1:0.

Zur Halbzeit wechselte Vorreiter zwei Mal und sah in der Folge einen VfL, der etwas besser ins Spiel fand. Harsum zog sich immer weiter zurück und beschränkte sich aufs Kontern. Ab der 67. Minute spielte Borsum nach einer gelb-roten Karte in Überzahl, konnte sich aber trotzdem kaum zwingende Aktionen herausspielen. Lediglich Zimmer und Schulle wurden in aussichtsreichen Positionen vom Assistenten zurückgewunken und Heesmann köpfte nach einer Halbfeldflanke knapp links vorbei. In den Schlussminuten kam auch Harsum nochmal zu zwei guten Kontergelegenheiten, bei denen der Abschluss jeweils vorbei ging. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 1:0 für den SC Harsum.

Fazit: Ein insgesamt sehr enttäuschendes und frustrierendes Spiel für unsere Erste. Die Tagesform hat an diesem Tag nicht gestimmt und es war wieder eins dieser Spiele, in denen man wohl auch in den nächsten 1-2 Stunden kein Tor mehr erzielt hätte. So bleibt festzuhalten, dass die Niederlage am Ende verdient war.

Weiter geht es am Sonntag zu Hause gegen Wallensen, wo die nächste Chance wartet, die Serie von mittlerweile fünf sieglosen Spielen zu durchbrechen.

Statement Thema "Gastfreundschaft"

Abschließend möchten wir noch eine kleine Ergänzung vornehmen zu den Vorwürfen Harsumerseits der mangelnden Gastfreundschaft im Hinspiel, die im Sportnews-Spielbericht Erwähnung fand. Bis zu diesem Artikel dachten wir tatsächlich, die Ankündigung der Gastfreundschaft des SCH sei ernstgemeint und sollte ein wenig Brisanz aus der Partie nehmen - dem war scheinbar nicht so. Nun zum Hinspiel-Vorwurf: Es gab wie von SNHI erwäht einen Doppelspieltag im Walde - wir finden diese Spieltage aufgrund der fehlenden Kabinen selber ungünstig, auf Kreisebene konnten wir diese durch Ansetzungswünsche auch verhindern, durch verschiedene Ansetzer bei Kreis und Bezirk klappt dies leider nicht immer. Wenn es also zu solchen Doppelspieltagen kommt wird sowohl die Gastmannschaft der 2.Herren in Kenntnis gesetzt, bitte nach dem Spiel zügig zu duschen und die Kabine zu räumen, als auch die nachfolgende Mannschaft, in diesem Fall der SCH, vorab über diesen Umstand in Kenntnis gesetzt und ihnen mitgeteilt, dass die Kabine voraussichtlich erst ab 14:10 Uhr zu ihrer Verfügung stehen kann. Zusammen mit dem Hinweis, dass sie daher evtl. ihre taktischen Vorbesprechungen schon in Harsum machen können und bereits umgezogen anreisen, sodass man direkt mit dem Aufwärmen beginnen kann, ohne dass der gewöhnliche Ablauf vor einem Spiel dadurch gestört wird. Uns an dieser Stelle fehlende Gastfreundschaft zu unterstellen möchten wir so jedenfalls nicht stehen lassen.

Wir gratulieren dem SC Harsum zu dem verdienten Derbysieg, bedanken uns für die großzügige Bereitstellung der Kabinen und sind froh, dass der verloren geglaubte Schlüssel tatsächlich doch noch gefunden wurde.

SC Harsum

Dienstag, 16. April 2024 · 19:00 Uhr