Erste zurück in der Erfolgsspur

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 24.04.2024

Ergebniskrise mit souveränem Heimsieg beendet

Am vergangenen Sonntag empfing unsere Erste den WTW Wallensen im Borsumer Wald. Nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie konnten endlich mal wieder drei Punkte eingefahren werden.

Die Gäste, die derzeit den letzten Tabellenplatz belegen, zuletzt aber gute Ergebnisse einfahren konnten, reisten mit einem dezimierten Kader an. Unser VfL musste neben den Langzeitverletzten auf Robin Grützner, Dustin Markgraf und Simon Beike verzichten.

Nach Anpfiff dauerte es nicht lange, bis unsere Erste das Spiel unter Kontrolle hatte. Mit einfachem und sicherem Kurzpassspiel konnte man die Linien der Gäste immer wieder durchbrechen und so vor allem für einige Eins gegen Eins Situationen auf den Außen sorgen. Die vielversprechenden Aktionen verpufften meist im letzten Moment, aber das erste Tor lag deutlich spürbar in der Luft. In der 25. Minute war es dann Jonas Heineke, der einen hohen Ball im Sechzehner artistisch verarbeiten und auf Schulze-Kökelsum quer legen konnte. Dieser schob zum mehr als verdienten 1:0 ein, welches noch mehr Sicherheit ins Spiel brachte. Wallensen probierte es mit Kontern und kam in einer Aktion aufgrund fehlender Absicherung auch fast zum Ausgleich, Vogel war aber zur Stelle.

In die zweite Halbzeit ging es also nur mit einer knappen Führung und das Ziel war es, schnell für klarere Verhältnisse zu sorgen. Dies gelang rund 10 Minuten nach Wiederanpfiff, als Maxi Wolfinger von rechts nach innen zog und einfach mal mit links abschloss. Der Schuss kam zu zentral, trotzdem konnte der Gäste-Keeper den Ball nur noch vorne abprallen lassen und Heesmann bedankte sich mit dem 2:0. Der Druck wurde jetzt immer größer und Wallensen konnte sich nicht mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Bereits in der 62. dann die endgültige Vorentscheidung durch Maxi Wolfinger aus spitzem Winkel mit dem 3:0.
Die letzte halbe Stunde war dann geprägt von durchgehendem Ballbesitz des VfL. Teilweise wurde in Handballmanier um den gegnerischen Sechzehner herum gespielt und die Lücke gesucht. In der 76. Minute konnte dann Matteo Böcker nochmal einen Kopfball sehenswert an den Innenpfosten setzen, Heesmann staubte erneut ab und schob zum 4:0-Endstand ein.

Fazit: Eine gelungene Wiedergutmachung nach der Derby-Enttäuschung. Unsere Erste präsentierte sich deutlich ballsicherer und fand diesmal gegen einen tiefstehenden Gegner wieder mehr spielerische Lösungen. Der Sieg war auch in der Höhe verdient und beendete endlich die Ergebniskrise.

Weiter geht es bereits am Samstag auswärts beim MTV Almstedt.

WTW Wallensen

Sonntag, 21. April 2024 · 15:00 Uhr