Kurioses Spiel endet mit Auswärtssieg

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 27.05.2024

Die Erste setzt sich in Lamspringe mit 1:2 durch

Am gestrigen Sonntag stand bei strahlendem Sonnenschein beim TuSpo Lamspringe das letzte Auswärtsspiel der Saison an. In dem Spiel ging es für beide Mannschaften tabellarisch um nichts mehr, trotzdem entwickelte sich vor allem in der zweiten Halbzeit ein hitziges und kurioses Spiel.

Besser ins Spiel kam unsere Erste mit einigen guten Ballbesitzphasen. Johnny Zimmer scheiterte nach guter Einzelaktion über links und 1-2 Standardsituationen wurden auch gefährlich. Das verdiente Tor zur Führung erzielte Leon Heesmann in der 12. Minute per Abstauber, nachdem Maxi Wolfinger zuvor noch am TuSpo-Keeper scheiterte. In der Folge verlor der VfL allerdings immer mehr die Kontrolle und so kam der Gastgeber zu deutlich mehr Anteilen und gefährlichen Szenen. Der Ausgleich lag in der Luft, Leon Schwarzwälder hielt seinen Kasten aber unter anderem durch eine starke Parade im Eins gegen Eins sauber.

Die zweite Hälfte wurde dann richtig wild. Der Schiedsrichter verlor durch viele unverständliche Aktionen auf beiden Seiten immehr die Kontrolle über das Spiel und die Stimmung heizte sich auf. Höhepunkt dabei war eine klare Tätlichkeit eines TuSpo-Verteidigers, der nach verlorenem Zweikampf plötzlich ausholte, Leon Heesmann hinterher trat und auch traf. Statt der roten Karte, mit der alle Zuschauer bereits gerechnet hatten, gab es Freistoß für Lamspringe. Auch für eine Ermahnung oder Verwarnung reichte es dem Schiedsrichter nicht. Daraufhin wurde es noch hitziger, aber den Gastgebern gelang es in dieser Phase besser, das Spiel trotzdem zu kontrollieren und viele Ballverluste des VfL zu erzwingen. Ein Tor blieb ihnen aber zunächst noch verwehrt.

Stattdessen folgte in der 88. Minute eine weitere kuriose Szene. Matteo Böcker wurde steil geschickt, stand jedoch deutlich im Abseits, sodass der Linienrichter korrekt die Fahne hob. Der TuSpo-Keeper nahm den Ball aber außerhalb des Sechzehners in die Hand, ohne dass der Schiedsrichter abgepfiffen hatte. Scheinbar ließ er dann trotzdem den kurzen Freistoß ausführen, der zu kurz gespielt wurde und von Maxi Wolfinger abgefangen wurde. Dieser musste den Ball nur noch ins leere Tor zum 0:2 einschieben.
Doch das war noch nicht genug. Ein paar Minuten später zog Simon Beike kurz nach der Mittellinie ein taktisches Foul und sah zurecht die gelbe Karte. Währenddessen führte Lamspringe plötzlich den Freistoß aus, noch bevor der Schiedsrichter die gelbe Karte runternehmen, sie aufschreiben geschweige denn wieder anpfeifen konnte. Plötzlich lag der Ball im Rücken des Schiris im Tor und alle rechneten damit, dass das Tor entsprechend der Regel zurückgenommen wird - doch es zählte... Danach blieb es beim 1:2 Endstand.

Insgesamt eine sehr kuriose, wilde und hitzige Begegnung, obwohl es um nichts mehr ging. Unterm Strich bleibt ein hart erkämpfter, aber vor allem aufgrund der Chancenverteilung in der zweiten Halbzeit eher glücklicher Auswärtssieg für unsere Erste.

TuSpo Lamspringe

Sonntag, 26. Mai 2024 · 15:00 Uhr