Torreiches Remis der Ersten gegen die SV Alfeld

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 03.06.2024

Wolfinger mit Dreierpack

Am Sonntag war die SV Alfeld zu Gast im Borsumer Waldstadion.

Nach der schwachen Hinrunde als Absteiger aus der Landesliga fing sich die Mannschaft von Holger Wesche in der Rückrunde und verlor seitdem kaum noch ein Spiel. Nur drei Niederlagen seit März sind eine Bilanz, die die Alfelder mit viel Selbstvertrauen nach Borsum reisen ließ. Dementsprechend schwer sollte die Begegnung auch werden. Aufgrund von Verzögerungen im Spiel der "Zwooten" zuvor und einer leichten Verspätung der Schiedsrichter wurde die Partie 15 Minuten später angepfiffen.

Unser Trainer Fabian Vorreiter setzte für das Spiel voll auf das Tempo der eigenen Offensive und stellte mit Jonathan Zimmer, Simon Beike und Maxi Wolfinger wohl die drei schnellsten Spieler des Kaders in die offensive Dreierreihe. Dahinter sollte das eingespielte Mittelfeld um Luca Rohrmann, Tobi Feldmann und Kapitän Leon Heesmann die Fäden ziehen. Den Defensivverbund bildeten Jannik Vogel, Leon Rohrmann, Dustin Markgraf, Marvin Schwarzwälder und Jonas Heineke.

Vorreiters Plan ging in der Anfangsphase auch voll auf. Unser VfL hatte von Beginn an mehr Ballbesitz und konnte sich durch Beike, Wolfinger und Heesmann erste Torannäherungen erspielen. Alfeld hatte nach einer Viertelstunde durch einen Konter die erste gute Möglichkeit, aber Schuss ging knapp am Kasten vorbei. In der Folge hatten unsere Borsumer mehr Ballbesitz, aber es fehlten die entscheidenden Ideen und die Genauigkeit im Offensivspiel. Die Gäste nutzten dann Mitte des ersten Durchgangs einen Fehler eiskalt aus. Eine Seitenverlagerung auf die rechte Offensivseite wurde von unserem Verteidiger unterlaufen. Der erste Abschluss wurde von Vogel stark pariert, aber der Abpraller wurde über die Linie gedrückt. Durch den Gegentreffer kam Nervosität ins blau-weiße Spiel und die Ballverluste häuften sich. So kam Alfeld nach etwas mehr als einer Stunde zu einer Doppelchance und kurz darauf zum 0:2. Nach einem unzurreichenden Klärungsversuch parierte Vogel erneut, aber wieder landete der Abpraller bei einem Alfelder und kurz darauf im Tor. Doch dann ging zum Glück ein kleiner Ruck durch die Vorreiter-Elf. Erst verpasste Heineke nach Zuspiel und guter Aktion von Zimmer aus 16 Metern den Anschlusstreffer, der aber in der 42. Minuten doch fallen sollte. Heesmann nahm einen Ball kurz vor dem gegnerischen Strafraum aus der Luft, traf diesen aber nicht richtig. So kullerte das Spielgerät zu Feldmann, der plötzlich elf Meter vor dem Tor nur noch den gegnerischen Keeper vor sich hatte. Sein Abschluss wurde gehalten, aber Wolfinger drückte das Leder über die Linie. Der Schiedsrichter hielt noch kurz Rücksprache mit seinem Assistenten wegen einer potentiellen Abseitsstellung, aber der Treffer zählte - 1:2, Halbzeit.

Der zweite Durchgang sollte nicht weniger ereignisreich sein. Alfeld kam etwas besser aus der Kabine und hatte zwei gute Torannäherungen zu verzeichnen. Hinzu kam ein Abseitstreffer. Der Assistent hatte die Fahne zwar nicht gehoben, aber der Schiedsrichter erkannte die recht klare Abseitsstellung. Auf der anderen Seite wurde Wolfinger nach etwas weniger als eine gespielten Stunde gut in Szene gesetzt, ließ alle Verteidiger hinter sich und scheiterte am Keeper. Zimmer verpasste den leicht vom Torhüter abgefälschten Ball am zweiten Pfosten nur denkbar knapp. Der Ausgleich sollte aber fünf Minuten später fallen. Beike setzte sich über rechts stark durch und fand mit seiner Flanke an den zweiten Pfosten Wolfinger, der den Ball aus der Luft nahm und ins lange Eck zum 2:2 traf. Nur fünf Minuten später war wieder Alfeld am Zug. Felix König, der bereits die beiden ersten Treffer erzielt hatte, konnte aus dem linken Halbfeld parallel zum Strafraum durch die Borsumer Hintermannschaft spazieren und traf mit einem unhaltbaren Schlenzer in den rechten Torwinkel zur erneuten Gästeführung. Diese hielt aber ebenfalls nicht lange. Drei Minuten später war es eine Wolfinger-Heesmann-Kombination, die zum 3:3 führte. Der spätere Dreierpacker bediente Heesmann rechts, der Wolfinger vor dem Strafraum bediente. Sein Schuss wurde unhaltbar abgefälscht und flog über den Torwart hinweg in die Maschen. Bis zum Abpfiff hatten beide Mannschaften noch je eine gute Chance zu verzeichnen, die aber jeweils ungenutzt blieben. Hinzu kam ein Abseitstreffer von Wolfinger, der beim Querpasst von Pretor offenbar knapp im Abseits stand.

Schlussendlich stand ein 3:3 zu Buche, das auch leistungsgerecht war. Beide Teams konnten aufgrund der tabellarisch entspannten Situation frei aufspielen und zeigten sich in Torlaune.

In der kommenden Woche steht für die Bezirksligamannschaft unseres VfL dann das letzte Heimspiel gegen den TSV Lenne auf dem Plan. Im Anschluss an das 15 Uhr-Spiel wird es wie gewohnt einen gemeinsamen Abschluss im Waldstadion geben. Zu diesem wollen wir schon jetzte alle VfLer, Fans und Sympathisanten einladen!

SV Alfeld

Sonntag, 2. Juni 2024 · 15:00 Uhr