Sommer-Interview mit Trainer Fabian Vorreiter

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 02.08.2023

Unser Trainer der 1. Herrenmannschaft im Interview

Herzlich Willkommen zum Sommer-Interview der 1. Herrenmannschaft, Fabian Vorreiter.

Wie zufrieden bist Du mit der aktuellen Vorbereitung?

Fabian Vorreiter:

Die Voraussetzungen und die Umstände für die Vorbereitung waren aufgrund der kurzen Pause und der vielen Urlauber nicht optimal, aber wir haben insgesamt das Beste daraus gemacht und ich bin sehr zufrieden damit, wie die Jungs bis hierher mitziehen. Wir werden zum Saisonauftakt sowohl konditionell als auch inhaltlich noch nicht alle bei 100 % sein, aber dafür werden wir ein paar Wochen nach dem Saisonstart den Trainingsumfang bei drei Einheiten belassen.

Wie zufrieden bist Du mit dem aktuellen Kader der 1. Herrenmannschaft für die Saison 2023/2024 ?

Fabian Vorreiter:

Der Kader hat eine richtig gute Qualität, was die Mannschaft in der vergangenen Saison bereits unter Beweis gestellt hat. Wir haben den Kader im Sommer bewusst breiter aufgestellt, um den Konkurrenzkampf noch einmal zu erhöhen und um die Trainingsbeteiligung über das gesamte Jahr hinweg hoch zu halten.
Wir haben bewusst den Fokus auf junge, entwicklungsfähige Spieler gelegt, die Lust auf den VfL und die Bezirksliga haben. Zudem passt der Mix zwischen den jungen und erfahrenen Spielern, die gegenseitig voneinander profitieren können.

Unsere 1. Herrenmannschaft spielt nun in der Bezirksliga Hannover Staffel 4. Nun erwarten Euch sicherlich andere Kaliber als noch in den Jahren zuvor. Wie siehst Du die neue Liga?

Fabian Vorreiter:

Für uns alle ist es eine spannende Sache sich mit den vielen Hildesheimer Teams zu messen. Es warten ein paar interessante Partien auf uns, in denen uns alles abverlangt wird. Die Highlights werden sicherlich die Spiele gegen Teams wie Newroz, Neuhof, Hagen oder Einum, aber ganz bestimmt auch die beiden Derbys gegen den SC Harsum.

Wie sehen die Ziele für die neue Saison 2023/2024 für die 1. Herrenmannschaft aus?

Fabian Vorreiter:

Für uns wird es wichtig sein, dass wir von Beginn an kontinuierlich Punkte sammeln, um am Ende den Klassenerhalt zu schaffen. Wir werden als Aufsteiger in den meisten Spielen als Außenseiter gehandelt werden, aber dennoch wollen wir für jeden Gegner unangenehm zu bespielen sein.
Außerdem wollen wir im Laufe der Saison eine Entwicklung der Mannschaft sehen, die sich einerseits an die neue Liga gewöhnt, aber auch spielerisch weiterentwickelt.

Wie verliefen die Freundschaftsspiele oder sogar Turniere mit der Mannschaft?

Fabian Vorreiter:

Neben dem Kehrwieder-Cup haben wir lediglich ein Testspiel gegen den SUS Sehnde absolviert. Mir lag persönlich mehr daran die Jungs in Trainingseinheiten auf die Saison vorzubereiten und neue Inhalte an die Hand zu geben. Zudem hatten wir nie die Möglichkeit mit dem kompletten Kader zu testen.
Beim Kehrwieder-Cup waren die Spiele gegen Drispenstedt und den Landesligisten SV Bavenstedt sehr ordentlich. Das Spiel gegen den VfR Ochtersum hat uns dann gezeigt, was uns in der Bezirksliga für Qualität erwartet und dass wir immer bei 100 % sein müssen.
Beim Test gegen den SUS Sehnde haben wir ebenfalls zwei Gesichter gezeigt und sind in der ersten Halbzeit gegen einen starken Gegner optisch kaum ins Spiel gekommen, aber konnten die Partie in der 2. Halbzeit noch mit 2:3 für uns entscheiden. Inhaltlich habe ich viele Sachen gesehen, die ich von den Jungs erwarte und ich finde es gut, dass wir immer spielerische Lösungen finden wollen.

Wie siehst Du die Gesamtentwicklung vom Verein? Durch die jeweiligen Aufstiege sollte doch eine prima Stimmung herrschen, oder?

Fabian Vorreiter:

Auch wenn ich den Verein von klein auf kenne, bin ich ja jetzt erst wieder neu dazugekommen, aber man hat auch in der Außenwirkung mitbekommen, dass sich in Borsum viel in die richtige Richtung bewegt. Wie das Vereinsleben gelebt wird, ist dabei das große Faustpfand. Ein junger Vorstand und viele engagierte aktive, aber auch passive Mitglieder stellen aktuell echt viel auf die Beine.
Wenn ich zum Beispiel sehe, dass wir einen Tag nachdem die Mannschaft aus Mallorca wiedergekommen ist und andere Spieler im Urlaub sind, 16 Spieler aus der 1. Mannschaft an einem Arbeitseinsatz im Wald teilnehmen, ist das schon besonders.
Am Ende spiegelt sich das auch in den Erfolgen der 1. und 2. Herren wider und positiv ist dabei auch, dass der Erfolg nachhaltig aufgebaut wird.

Vielen Dank für das traditionelle Sommer-Interview und eine erfolgreiche Saison in der Bezirksliga Hannover!

Forza VfL