"Zwoote" liefert sich echten Pokalfight im Walde

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 17.08.2023

Über 120 Zuschauer sehen ein tolles Kreispokalspiel, in dem sich am Ende der PSV durchsetzt

Am gestrigen Mittwoch war es endlich soweit. Das erste Pokalspiel für unsere 2. Herrenmannschaft nach über einem Jahrzehnt. Die Vorfreude auf dieses Spiel war schon in den Trainingseinheiten zu spüren.
Nun war es endlich soweit und unsere "Zwoote" konnte sich in einen Pflichtspiel gegen den Kreisligisten PSV GW Hildesheim beweisen. Trainer Kevin Bastian konnte aus den vollen Schöpfen, sodass es nicht alle in der Kader schafften. Diese sorgten von außen für ordentlich Stimmung. Apropos Stimmung, zahlreiche VfL sowie die Jugend versammelte sich im Waldstadion, um die mögliche Pokalsensation live zu verfolgen, welche einmalig für unsere 2. Herrenmannschaft wäre.

Von Beginn an war klar, dass wir uns nicht verstecken würden, sondern uns offensiv auf diese Partie vorbereitet hatten. Nach einen feinen Sololauf von Zimmer, konnte der Keeper in der 9. Spielminute nur Abklatschen, sodass Gähler nur noch einschieben musste. Die verdiente Führung brachte uns nun noch mehr Sicherheit und so kombinierte man sich aus der Abwehrreihe bis ins letzte Drittel teilweise hervorragend raus. In der 20. Minute setzte Blumenberg den pfeilschnellen Zimmer in Szene, der sich in der Eins gegen Eins Situation durchsetze und zur 2:0 Führung einschob (20. Minute). Der PSV war sichtlich überrascht von unserem hohen Pressing und so verlor man in der eigenen Hälfte oftmals fahrlässig den Ball. So ein Ball chippte Pietsch in der 35. Minute auf Genschel der nun frei vorm Tor stand. Leider hielt der gut aufgelegte Druschba den Ball und verhinderte schlimmeres. Der PSV konnte in der 1. Halbzeit nur durch zwei harmlose Weitschüsse auf sich aufmerksam machen, bevor in der 45. Minute Schade den Ball bekam und mit einen schönen Kopfball den Anschluss herstellte. Als man sich schon auf den Halbzeitpfiff eingestellt hatte, setzte sich Genschel auf der linken Seite durch und brachte den Ball flach in die Mitte. Diese wurde vom einem PSV Verteidiger so abgewehrt, dass dem Schiedsrichter nichts anderes übrig blieb als auf den Punkt zu zeigen. Pietsch verwandelte den fälligen Handelfmeter und stellte auf 3:1 für unsere Farben. Halbzeit.

Nach der Halbzeit war allen Borsumern klar, der PSV wird nun alles versuchen um dieses Spiel noch zu drehen. So wechselte man nun den starken Mierisch und Kühne im Mittelfeld ein, um mehr Stabilität zu erlangen. Dies geschah auch und der Polizei Sport Verein presste uns nun in die eigene Hälfte. Ohne allerdings zu nennenswerten Chancen zu kommen. In der 55. Spielminute dann fast die Vorentscheidung für unseren VfL. Der eingewechselte Stosiek setzte sich auf der rechten Seite durch und ging in den Strafraum. Aus spitzen Winkel entschied er sich für den Abschluss und übersah den freistehenden Gähler am zweiten Pfosten, sodass ein Abspiel wohl das Spiel entschieden hätte. Keine fünf Minuten später kombinierte man sich gut von hinten heraus. Über Engelke und Pietsch, gelang der Ball wiederum zu Stosiek, der aus spitzem Winkel etwas verzog und somit das Spiel weiterhin offen ließ.
In der 62. Spielminute war es dann soweit. Behling schnappte sich den Ball. Aus gut 22 Metern erzielte er per direkten Freistoß das 3:2. Der PSV war nun tonangebend und presste unsere "Zwoote" nun tiefer in die eigene Hälfte. In der 70. Minute konnte eine lange Flanke nicht richtig abgeblockt werden, sodass Bode frei vor Schwarzwälder stand und zum 3:3 ausgleichen konnte. Nun wurde es vor über 120 Zuschauern ein echter Pokalfight. Der PSV drückte und unsere "Zwoote" warf sich in jeden Ball. Einige gelbe Karten auf beiden Seiten würden gezückt, sodass der Spielfluss darunter litt. In der 93. Spielminute bekam Puck durch Zufall den Ball, in einen gestocher bezwang er Schwarzwälder und erhöhte auf 3:4 für die Grün-Weißen. In den letzten zwei Minuten warf unser VfL nun alles nach vorne, allerdings verteidigten die Hildesheimer clever, sodass am Ende die Niederlage für unsere "Zwoote" feststand.

Fazit: Ein denkwürdiges Pokalspiel mit einer tollen Kulisse und einer grandiosen Atmosphäre im Borsumer Waldstadion. Am Ende war die Enttäuschung zwar bei den Spielern zu erkennen, allerdings überwog der Stolz, einem Kreisligisten solange Paroli geboten und ein fantastisches Spiel abgeliefert zu haben. Mit der nötigen Cleverness hätte man sich sogar ins Elfmeterschießen retten können, allerdings war der Druck in der 2. Halbzeit einfach zu hoch. Das Pokalspiel für unsere "Zwoote" zeigt, was alles möglich ist und nicht das Ende der erfolgreichen Jahre bedeuten muss.

Vielen Dank an alle, die uns unterstützt und gepusht haben. Ein Dank geht auch an die 1. Herrenmannschaft, die mit 27 Mann anwesend waren. Noch lange philosophierte man im Walde über das Spiel und gönnte sich das aufgerufene Aperol-Gewitter. An dieser Stelle ein Dank an Viky, Emily, Melli und Lisa für den Verkauf vor Ort. Des Weiteren gratulieren wir dem PSV GW Hildesheim zum Einzug in die 3. Pokalrunde und wünschen weiterhin viel Erfolg in der Kreisliga Hildesheim.

Wir sehen uns am kommenden Sonntag. Bereits um 12:00 Uhr kommt es im Borsumer Waldstadion zum Spiel der "Zwooten". Gegner ist die Zweitvertretung vom VfB Oedelum. Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns sehr freuen!

Forza VfL, Forza Amateure!