Bericht zum EVI Cup 2023

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 03.01.2024

Am vergangenem Freitag fand die Hauptrunde des EVI-Cups statt, bei dem auch unsere erste Herren antrat. Der VfL startete das erste Gruppenspiel in der ausverkauften Halle gegen VfV Borussia 06 Hildesheim, den Titelfavoriten. Elektrisiert von der guten Stimmung und der Unterstützung der zahlreichen Fans, war Borsum von Anfang an wach und gut im Spiel. Die Borsumer drückten auf das erste Tor und lagen sogar einmal mit 1:0 und 2:1 in Führung. Ein Neunmeter wurde sogar vom starken VfV-Keeper gehalten. Man ließ bis zum Ende wenig zu und Vogel hielt durch einige starke Paraden seinen Kasten sauber. Jedoch begann der VfV bei nur noch 90 Sekunden zu spielen aufs Gas zu drücken, und man verspielte die 2:1 Führung, am Ende stand es 2:4. Im ersten Spiel verkaufte man sich gut und verpasste nur knapp eine Sensation direkt zum Turnierstart.

Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den SV Einum. Das Spiel war sehr kämpferisch, und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Spielerisch lief jedoch nicht viel zusammen. Einum nutzte einen Fehler aus und ging in Führung. Trotz einer 2-minütigen Zeitstrafe für Einum konnte Borsum diese Chance nicht nutzen. Die Jungs kamen nicht zu guten Abschlusssituationen und liefen eher in Konter aufgrund von schlechtem Zuspielen. Das Spiel endete mit einem 0:1, eine deutlich schwächere Leistung als in der vorherigen Partie.

Um noch Chancen auf das Weiterkommen zu haben, mussten die beiden verbleibenden Spiele gegen Alfeld und Algermissen gewonnen werden. Das Spiel gegen Alfeld lief leider auch nicht wie erhofft. Die Alfelder traten sehr diszipliniert auf und nutzten die Fehler gut aus. Borsum konnte kaum gute Torchancen erspielen und nutzte die wenigen Chancen nicht aus. Man erzielte lediglich einen Treffer durch einen Fehler des Hintermannes des SV Alfelds. Das Spiel endete verdient mit einem 1:2.

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen den FSV Algermissen, der sich in der Qualifikationsrunde durchsetzte. Der VfL wollte sich noch einmal besser präsentieren. Trotz gutem Spiel, erfolgreichen Chancen und einem verwandelten Elfmeter gab es zu viele Fehler in der Defensivbewegung. Der FSV nutzte dies aus, und Borsum verlor das letzte Spiel mit 2:3.

Ein ernüchternder Tag für die VfLer, der anders erhofft wurde. Insgesamt zeigte man im ersten Spiel eine gute Leistung, danach lief jedoch kaum noch etwas zusammen, und man verlor die Spiele verdient. Mit Null Punkten und dem letzten Platz in der Gruppe schied man aus dem Turnier aus – ein Tag zum Vergessen.

Der VFL bedankt sich dennoch herzlich bei allen Fans, die vor Ort waren und die Mannschaft durchgängig unterstützt haben. Ebenso geht ein Dank an alle Helfer und den Ausrichter des EVI-Cups. Es war erneut ein großartiges Turnier.

Bilder:

Sportnews Hildesheim / Unikut