Überzeugender Kantersieg am 1. Spieltag

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 16.08.2022

Deutlicher 1:7-Erfolg beim VfB Oedelum

Am vergangenen Samstag eröffnete unsere 1. Herren die Kreisligasaison 2022/23 mit einem Auswärtsspiel beim VfB Oedelum.
Auch wenn die letzten Jahre deutlich für den VfL sprachen, wurde aufgrund von vielen Neuzugängen beim Gastgeber diesmal mit einer engeren Begegnung gerechnet - es sollte aber doch anders kommen...

Direkt nach Anpfiff wurde deutlich, dass unser Team wohl einen Sahnetag erwischt hatte. Es wurden nahezu alle wichtigen Zweikämpfe gewonnen und es gelang immer wieder, sich durch kurze Pässe durch die gegnerischen Reihen zu kombinieren. Bereits in der 2. Spielminute tauchte Jonny Zimmer vor dem Oedelumer Keeper auf, traf aus etwas spitzem Winkel aber nur den Außenpfosten.

Drei Minuten später war es dann aber so weit. Lukas Ache wurde von Leon Heesmann in die Tiefe geschickt und musste den Ball nur noch auf den mitgelaufenen Maxi Wolfinger querlegen - 0:1.

Das 0:2 folgte in der 9. Minute nach einer kurz ausgeführten Ecke. Der Ball landete nach einigen Klärungsversuchen letztlich direkt vor Leon Heesmann, der ihn aus kurzer Distanz humorlos unter die Latte hämmerte.

Die Oedelumer waren sichtlich überrascht, versuchten aber weiterhin, sich spielerisch aus der Defensive zu lösen, was unserem Team wiederum immer wieder Chancen zum erfolgreichen Pressing ermöglicht hat.In der 17. Minute folgte dann bereits das 0:3 durch Maxi Wolfinger nach Steilpass von Lukas Ache.

In der Folge gelang es dem VfB auch 1-2 Mal gefährlich vor das Tor von Jannik Vogel zu kommen, konnte die aussichtsreichen Gelegenheiten aber nicht ausnutzen.

Unsere Borsumer machten unermüdlich weiter und wollten das Spiel schon vor dem Halbzeitpfiff endgültig entscheiden. Leon Heesmann verwandelte in der 23. Minute einen fälligen Elfmeter nach Foul an Jonas Heineke sicher. In der 31. Minute stellte Tobi Feldmann per Kopf den Halbzeitstand von 0:5 nach Vorlage von Lukas Ache her. Wenn man noch konsequenter vor dem Tor gewesen wäre, wäre sogar eine noch höhere Führung möglich gewesen.

Direkt nach Wiederanpfiff ließ man keine Zweifel daran aufkommen, dass man unabhängig vom Ergebnis weiter Vollgas geben wollte. Bereits in der 49. gab es einen erneuten Foulelfmeter, den Lukas Ache herausholte. Diesmal durfte Maxi Wolfinger antreten und verwandelte sicher. Das Spiel war danach kaum wieder angepfiffen, da nutzte wieder Maxi Wolfinger einen individuellen Fehler in der gegnerischen Viererkette aus und schob zum 0:7 ins leere Tor ein.

In der Folge ließ man es nach einigen Wechseln dann doch etwas ruhiger angehen und verlor die vorher so deutliche Überlegenheit im Spiel.
Die Gastgeber hatten jetzt längere Ballbesitzphasen und kamen letztlich in der 82. Minute nach einem Freistoß noch zum 1:7.

Fazit: Ein insgesamt überzeugender erster Auftritt unserer Mannschaft mit einem Kantersieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Die intensive Vorbereitung machte sich vor allem in der Laufleistung und im Pressing bemerkbar. Einziger Wermutstropfen ist - wie auch schon in den Testspielen - das unnötige Gegentor zum Ende des Spiels.

0:1 Maxi Wolfinger (Lukas Ache)
0:2 Leon Heesmann
0:3 Maxi Wolfinger (Lukas Ache)
0:4 Leon Heesmann (Jonas Heineke)