Bittere Niederlage beim TSV Giesen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 29.08.2022

Der VfL unterliegt mit 2:0

Am gestrigen Sonntag kam es in der Kreisliga Hildesheim zum vermeintlichen Topspiel zwischen dem Aufsteiger TSV Giesen und unserem VfL Borsum.

Nach dem offiziellen Anpfiff um 15:00 Uhr wurde das Spiel von den Schiedsrichtern absprachegemäß für 15 Minuten unterbrochen. Ein Zeichen gegen die Respektlosigkeit und Gewalt gegenüber Schiedsrichtern - aus Solidarität mit dem zuletzt betroffenen Schiedsrichterkollegen.

Nach dem verspäteten Anpfiff zeigte sich auf dem Platz dann das, was viele "Experten" zuvor geahnt hatten. Ein echtes Topspiel mit intensiven Zweikämpfen, aber vor allem mit großer taktischer Disziplin. Wir überließen dem TSV den Ball und setzten auf schnelle Umschaltmomente, was in der Anfangsphase auch ein ums andere Mal gut funktionierte. So kamen Rohrmann und Wolfinger gefährlich vors Tor und der Ball musste zwei Mal von Giesenern von der Linie gekratzt werden. Außerdem wurde ein klasse Heesmann-Freistoß noch mit einer Monsterparade des Giesener Keepers aus dem Winkel geholt. In dieser Phase wäre eine Führung durchaus verdient gewesen, allerdings überließ man in der Folge den Gastgebern durch zu schnelle Ballverluste den Ball noch häufiger und wurde mehr und mehr in die Defensive gedrängt.
In der 18. Minute wurde ein TSV-Stürmer nach Dribbling im Sechzehner unsanft von den Beinen geholt, verschoss den zurecht gegebenen Elfmeter dann aber. Glück für unseren VfL, der in der restlichen Zeit bis zur Pause noch 1-2 weitere Chancen zuließ. Es blieb aber beim zu diesem Zeitpunkt gerechten Unentschieden zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte dann zunächst ein unverändertes Bild. Der TSV Giesen mit mehr Ballbesitz, aber erstmal noch keinen klaren Torchancen. Mit zunehmender Spieldauer verloren wir aber immer mehr auch die Kontrolle in den Zweikämpfen. In der 56. Minute war es ein langer Ball auf außen, der letztlich zu einer Überzahlsituation des TSV in unserem Sechzehner führte. Vogel parierte zunächst stark, war dann aber beim Abstauber chancenlos. Das Spiel und die Stimmung wurden daraufhin hitziger - die Giesener zeigten sich immer wieder sehr rede- und auch fallbedürftig. In der 67. Minute gab der sonst sehr gut leitende Schiedsrichter einen Freistoß, obwohl der Ball klar gespielt wurde. Kein Vorwurf - der Schrei des Gieseners hatte ihn wohl überzeugt. Es kam wie es kommen musste, der Freistoß wurde schwach verteidigt und führte zum 2:0.
Die Giesener hielten uns daraufhin sehr gut von ihrem eigenen Tor fern. Es war ein Spiel, das noch drei Stunden hätte laufen können - ein Tor wäre uns an diesem Nachmittag wohl nicht mehr gelungen. Und so blieb es bis zum Schluss beim 2:0-Erfolg des Gastgebers.

Fazit: Insgesamt eine bittere Niederlage gegen einen starken Gegner, die vor allem aufgrund der 2. Halbzeit nicht unverdient war. Es hat die sonst so gefürchtete Durchschlagskraft in der Offensive gefehlt und in der Defensive gab es letztlich zu viele individuelle Fehler, die eine solch stark besetzte gegnerische Offensive irgendwann eiskalt ausnutzt.

TSV Giesen

Sonntag, 28. August 2022 · 15:00 Uhr