Souveräner Heimsieg gegen SG Schellerten/Ottbergen

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 04.10.2022

Erste erfüllt Pflichtaufgabe

Am vergangenen Sonntag empfing unsere Erste die SG Schellerten/Ottbergen zum 7. Spieltag der diesjährigen Kreisligasaison.

Ähnlich wie im letzten Spiel gegen Nordstemmen waren die Vorzeichen klar. Die Gäste holten aus sechs Spielen drei Punkte. Unser VfL ging also als Favorit in die Partie und das sollte sich auch nach Anpfiff direkt bestätigen. Die SG stand sehr tief, versuchte sich aus unserem frühen Pressing zu befreien und dann mit langen Bällen gefährlich zu werden. Wir waren darauf vorbereitet und so wurde es nicht wirklich brenzlig für unsere Defensive.
Es entwickelte sich also ein Spiel mit wohl 80% Ballbesitz für unsere Erste und mit zunehmender Spieldauer kamen auch die ersten hochkarätigen Chancen dazu. Eine davon nutzte Leon Heesmann in der 12. Minute. Nach einem Eckball traf er aus dem Gewühl heraus aus kurzer Distanz. Es folgten weitere Großchancen, die aber alle ungenutzt blieben, sodass es mit einem schmeichelhaften 1:0 in die Kabinen ging.

Direkt nach Wiederanpfiff dann endlich eine bessere Chancenverwertung. Heesmann legte am Sechzehner für Jonny Zimmer quer, der die Kugel aus 20 Metern unhaltbar in die lange Ecke schlenzte. Nur eine Minute später kam der Ball im Sechzehner zu Maxi Wolfinger, der frei vorm Torwart nochmal den Kopf hochnahm und Heesmann in der Mitte bediente - 3:0. Alles war also angerichtet für einen Kantersieg, denn es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Tor der Gäste. Sämtliche Chancen, teilweise freistehend vor dem (leeren) Tor, wurden liegengelassen. In der 73. Minute kam die SG dann nach einem abgefangenen Rückpass sogar noch zum 3:1-Anschlusstreffer. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlusspfiff.

Fazit: Ein ungefährdeter und hochverdienter Heimsieg mit einem Ballbesitzanteil, den es wohl schon lange nicht mehr gegeben hat und weitere drei Punkte auf dem Konto. Wie so oft in den letzten Wochen war die Chancenauswertung allerdings extrem ausbaufähig. Durch den Sieg zieht der VfL an Concordia und Giesen vorbei und steht jetzt auf Platz 2.
Weiter geht es am kommenden Sonntag, den 09.10.22 um 15:00 Uhr gegen TSV Föhrste. ACHTUNG: Das Heimrecht wurde getauscht. Unsere Erste wird also wieder zu Hause spielen.

SG Schellerten/Ottbergen

Sonntag, 2. Oktober 2022 · 15:00 Uhr