Erste bringt einen Punkt mit nach Hause

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 14.08.2023

Torloses Remis beim FC Bad Pyrmont Hagen

Am gestrigen Sonntag fand der 2. Spieltag der Bezirksligasaison beim FC Bad Pyrmont Hagen statt.

Nach der langen Anreise war das Team darauf bedacht, schnell den Fokus aufs Spiel zu setzen um dafür zu sorgen, dass sich die lange Fahrt am Ende auch gelohnt hat. Schon hier wollen wir uns für die zahlreiche Unterstützung vor Ort bedanken. Das war bei dieser Strecke nicht selbstverständlich und ist aller Ehren wert!

Das Spiel auf dem sehr hohen Rasen begann zunächst ausgeglichen. Für die erste richtig gute Chance sorgte der Gastgeber, als ein direkter sehenswerter Freistoß nur am Lattenkreuz landete. Wenig später sorgte ein Ballverlust im Aufbauspiel für eine weitere Gelegenheit der Bad Pyrmonter, Keeper Vogel konnte die 1 gegen 1 Situation aber letztlich entschärfen, bevor es richtig gefährlich wurde. Der VfL spielte trotzdem weiterhin mutig und konnte sich immer häufiger durch sehenswerte Kombinationen aus Pressingsituationen befreien. Die Folge waren einige Halbchancen und mit fortschreitender Zeit das Gefühl, dem Führungstreffer mittlerweile näher zu sein als der Gastgeber.
Nach einem taktischen Foul sah ein Bad Pyrmonter folgerichtig die gelbe Karte, und als diese - wie so häufig an diesem Tag - lautstark kommentiert wurde, gab es direkt die gelb-rote Karte hinterher.
Daraufhin folgte vor allem in der zweiten Halbzeit ein Spiel auf ein Tor. Der FC hatte sich vorgenommen, hinten sicher zu stehen, zu verschieben und auf Konter zu setzen. Der VfL sammelte fleißig Ballbesitzpunkte, spielte die Überzahl bis zum Sechzehner gut aus und kam weiterhin zu einigen Halbchancen, oft haben jedoch das Tempo und der letzte entscheidende Pass gefehlt. Schulze Kökelsum, Heesmann und Rohrmann kamen ein ums andere Mal aus gut 20 Metern zum Torschuss. Richtig gefährlich wurde dann nach gut 70 Minuten ein Volley von Wolfinger, die Kugel ging allerdings auch über das Tor. Die Gastgeber setzten zwei bis drei Nadelstiche durch Konter, richtig eingreifen musste Vogel aber nur ein Mal.
Sekunden vor Schluss dann die größte Chance zur Führung. Rohrmann fand mit einem Freistoß Heesmann, der den Ball aus kurzer Distanz direkt aus der Luft aufs Tor brachte. Der Torschrei lag einigen schon auf den Lippen, aber der Bad Pyrmonter Keeper sorgte mit einem Weltklasse-Reflex dafür, dass es doch beim 0:0 blieb.

Fazit: In den ersten Minuten nach Abpfiff überwog noch die Enttäuschung, da an diesem Tag und bei diesem Spielverlauf sogar ein Sieg drin gewesen wäre. Letztlich wurde die Überlegenheit nicht in genügend klare Torchancen gegen gut verteidigende Gastgeber umgemünzt, trotzdem kann man als Aufsteiger gegen den Vorjahres-Dritten der Bezirksliga natürlich gut mit einem Punkt leben und viel Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben mitnehmen. Der aktuelle zweite Tabellenplatz ist eine schöne Momentaufnahme.

Weiter geht es schon morgen mit einem Testspiel beim TSV Ingeln-Oesselse (19 Uhr).
Am Mittwoch wird die Zwoote geschlossen im Kreispokal unterstützt und am Sonntag ist der SV Einum zu Gast im Wald.

FC BPH

Sonntag, 13. August 2023 · 15:00 Uhr