Erste kehrt mit leeren Händen aus Neuhof zurück

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 28.08.2023

Der VfL nutzt spielerische Überlegenheit nicht aus und verliert 3:0

Am gestrigen Sonntag kam es am 4. Spieltag der Bezirksliga zum Duell gegen den Vorjahreszweiten SV BW Neuhof.

Die Vorgaben vor dem Anpfiff waren klar, man wollte sich auch als Aufsteiger und vermeintlicher Außenseiter in dieser Partie nicht verstecken und mutig agieren. Im Vergleich zur Vorwoche gab es einige Änderungen in der Startelf. So kehrten Heesmann, Wolfinger und Heineke zurück ins Team, auch die Innenverteidigung wurde mit M. Schwarzwälder und Engelke komplett neu aufgestellt.

Unsere Elf kam auf dem extrem hohen Rasen sehr gut in die Partie, konnte den Gastgeber häufig schon tief in dessen Hälfte anlaufen und so zu langen Bällen zwingen. Nach zwei Minuten bereits die erste Großchance für Wolfinger, der freistehend einen sehr schwierig zu nehmenden Volley aus elf Meter nicht verwerten konnte. Es folgten weitere durchaus ansehnliche Spielzüge, vor allem über die rechte Seite mit der "Rohrmann-Connection". Richtig zwingende Großchancen sprangen dabei aber kaum heraus. Neuhof kam mit zunehmender Spieldauer dann auch besser ins Spiel, beschränkte sich aber weiterhin hauptsächlich auf lange Bälle, die meist geklärt werden konnten. Vogel musste bis dahin nur ein bis zwei Mal eingreifen. In der 33. Minute dann ein Freistoß der "Kirschen" aus dem Halbfeld, der immer länger wurde und am zweiten Pfosten zurück in die Mitte abgelegt wurde. Dogan stand dort völlig frei und konnte problemlos zum 1:0 Halbzeitstand einschieben.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich noch mehr, dass der VfL an diesem Tag spielerisch überlegen war. Mit der Führung im Rücken stellten sich die Neuhofer tief in ihre eigene Hälfte und lauerten auf Fehler, um wieder schnell mit langen Diagonalbällen umzuschalten und zu kontern. Wir starteten mit gefühlt 70-80% Ballbesitz einen Angriff nach dem anderen, kamen aber zu selten in die richtig gefährlichen Räume, die Neuhof clever zustellte. Lediglich Feldmann und Wolfinger verpassten in einer Szene mit einer Doppelchance den überfälligen Ausgleich. Das Spiel wurde immer hektischer und in der 85. Minute folgte dann der endgültige "K.O." nach einem individuellen Fehler. Schlichting lief einen zu kurzen Pass im Spielaufbau ab und musste Vogel nur noch umkurven - 2:0. Der VfL warf jetzt alles nach vorne, doch ein weiterer Standard führte dann in der Nachspielzeit sogar noch zum 3:0 für die "Kirschen".

Fazit: Das Spiel machte deutlich, dass man spielerisch durchaus in der Bezirksliga angekommen ist. Allerdings fehlen momentan noch die Lösungen im letzten Drittel, um zu mehr klaren Torchancen zu kommen. Die Defensive stand bis auf die schlecht verteidigten Standards stabil und ließ kaum Gelegenheiten aus dem Spiel heraus zu. Ein Spiel, in dem man viel Lehrgeld zahlte und mit der gnadenlosen Effektivität von Neuhof bestraft wurde.
Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Highlight im Wald - Derby gegen den SC Harsum.

Foto: Sportnews Hildesheim (Paul Wolfinger)

SV BW Neuhof

Sonntag, 27. August 2023 · 15:00 Uhr