Erste Herren besiegt Lamspringe am Ende deutlich

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 31.03.2024

4:0 gegen den abstiegsbedrohten TuSpo

Am Samstag des Osterwochenendes hatte unsere Erste Herren den TuSpo Lamspringe zum Nachholspiel im Borsumer Waldstadion zu Gast.

Auf sehr schwierigem Geläuf - wobei alles getan wurde, um das Spiel stattfinden lassen zu können - war von Beginn an viel Tempo in der Partie. Direkt nach wenigen Augenblicken die erste große Chance für unseren VfL. Jonathan Zimmer wurde tief geschickt, der Torwart konnte den Ball aber erlaufen. Sein Klärungsversuch landete bei Christopher Schulze Kökelsum, der erneut auf Zimmer spielte. Dessen Heber Richtung des nahezu leeren Tores ging allerdings knapp drüber. Kurz darauf scheiterte Leon Heesmann nach schöner Drehung am Gegenspieler vorbei mit seinem Abschluss nur knapp. Das erste Lebenszeichen der Gäste war, wovor unser Trainer Fabian Vorreiter uns gewarnt hatte: Ein Standard. Aus dem Halbfeld rutschte der Ball durch zum Fünfer, wo der Gästespieler den Ball allerdings am Tor vorbei schob. Nach zwei weiteren Torannäherungen unseres VfL dann die bis dato größte Chance des Spiels. Heesmann bediente Luca Rohrmann mit einem Heber über die Abwehr traumhaft, der Abschluss ging aber leicht links am Kasten vorbei.
Nun hatte Lamspringe wieder zwei gute Offensivaktionen, aber Vogel war bei den eher harmlosen Abschlüssen jeweils zur Stelle. In der 25. Minute kam dann Marvin Schwarzwälder nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus zum Abschluss, der aber abgefälscht ins Toraus ging.
Fünf Minuten später platzte der Knoten aber endlich. Schwarzwälder verlagerte den Ball nach rechts zu Leon Rohrmann, der das Spielgerät mit einem Kontakt aus der Luft diretk in den Lauf von Schulze Kökelsum weiterleitete. Seine Hereingabe fand Heesmann, der den Ball zum 1:0 ins kurze Eck drücken konnte (29.). Auf der anderen Seite probieren es die Gäste zwei Mal aus der Distanz, aber Vogel konnte jeweils sicher zupacken. Mit der nächsten eigenen Offensivaktion konnte man dann auf 2:0 erhöhen. Schwarzwälder fand auf der linken Seite Zimmer, der einen Gegner aussteigen ließ und in der Mitte erneut Heesmann fand. Sein wuchtiger Abschluss ging unhaltbar ins lange Eck (39.). Lamspringe wurde vor der Pause noch nach zwei Standards gefährlich, aber unsere Blau-Weißen überstanden die Zeit bis zum Halbzeitpfiff unbeschadet.

Nach dem Seitenwechsel verloren wir dann im Mittelfeld den Zugriff, sodass der TuSpo etwas mehr vom Spiel hatte. Nennenswerte Torchancen kamen dabei aber kaum heraus. Wieder konnte Vogel die beiden Abschlüsse mühelos parieren. Trotzdem wäre der Anschlusstreffer in dieser Phase durchaus möglich gewesen. Aber es kam glücklicherweise anders.
Nach gut einer Stunde konnte Heesmann mit Ball am Fuß das Mittelfeld überbrücken und fand mit einem schönen Steckpass Luca Rohrmann, der vor dem Torhüter eiskalt blieb und hoch ins lange Ecke versenkte - 3:0 (62.). Es war die Vorentscheidung, obwohl der TuSpo phasenweise ordentlich mitspielte. Nur drei Minuten später wurde der eingewechselte Maxi Wolfinger von Tobi Feldmann auf die Reise geschickt und war seinem Gegner, während der Ball eine gefühlte Ewigkeit in der Luft war, deutlich enteilt. In gewohnt cooler Art schob Wolfinger frei vor dem Torwart zum 4:0 ein (65.).
Nun begann Vorreiter nach und nach, Kräfte zu schonen und auf dem Feld ließ auch die Konzentration etwas nach. Lamspringe hingegen spielte nun zielstrebiger nach vorne und nach einer undurchsichtigen Situation am rechten Strafraumrand gab es nach Zweikämpfen von Leon Rohrmann und Jonas Heineke Strafstoß für die Gäste. Vogel war beim platzierten, aber recht lasch geschossenen Schuss ins linke untere Eck zur Stelle (70.). Es hätte dem TuSpo noch einmal Aufwind geben können, denn kurz darauf scheiterten Tizian März und der beste Gästespieler, Jan-Mika Bartetzko, im Eins-gegen-Eins gegen Vogel, der nun zur Hochform auflief. Bei etwas besserer Chancenverwertung hätte der Gast aus dem Südkreis noch einmal rankommen können, aber es sollte an diesem Samstag scheinabr einfach nicht sein.
Bis zum Schlusspfiff hatten beide Mannschaften jeweils noch zwei gute Offensivaktionen, aber es blieb beim 4:0. Der Sieg war am Ende auf jeden Fall verdient, fiel gegen engagierte Gäste aber etwas zu hoch aus. Dennoch waren es für unsere Erste Herren drei wichtige Punkte, um das Polster auf die Abstiegsränge weiter auszubauen.

Bereits am Ostermontag reist unser Team dann zu einem weiteren Nachholspiel ins weit entfernte Lenne. Anstoß ist um 15 Uhr. Trotz der langen Anreise würden wir uns über einige blau-weiße Zuschauer freuen!

TuSpo Lamspringe

Samstag, 30. März 2024 · 16:00 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 4 · 14. Spieltag

Schiedsrichter: Mathis Merk Assistenten: Gustav Becker, Carsten Reiter Zuschauer: 120