Derbysieg - und was für einer!

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 03.11.2022

VfL setzt sich mit nächstem Kantersieg an der Tabellenspitze ab

Am gestrigen Mittwochabend war es endlich so weit: Derby unter Flutlicht in Machtsum, Zweiter gegen Erster, die Spvgg. Hüddessum/Machtsum gegen den VfL Borsum.
Spätestens als sich beide Teams kurz vor Anpfiff nochmal umschauten und die Riesenmenge an Zuschauern sahen, wurde klar, um was es geht. An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an alle Borsumerinnen und Borsumer, die da waren und uns lautstark unterstützt haben!

Im Vergleich zum Concordia-Spiel musste Coach Marcel Geisenhainer auf Marvin Schwarzwälder verzichten. Für ihn rückte Alex Karthaus in die Startelf. Außerdem fiel Jannik Vogel kurzfristig aus, sodass Leon Schwarzwälder den Job zwischen den Pfosten übernahm. Auch Dustin Markgraf konnte wegen Krankheit noch nicht wieder einsteigen.
Nach dem Anpfiff war von Nervosität oder Unsicherheit nichts zu spüren. Die ZuschauerInnen sahen zunächst ein eher ausgeglichenes und trotz der Platzverhältnisse technisch durchaus ansehnliches Spiel. HüMax versuchte es oft mit langen Diagonalbällen, die unsere Viererkette um Beike, Engelke, Feldmann und Rohrmann aber meist entschärfen konnte. Die erste richtige Chance nutzte unser VfL direkt zum 0:1-Führungstreffer. Wolfingers Ecke fand am langen Pfosten Tobi Feldmann, der völlig unbedrängt einköpfen konnte (17.).
Kurze Zeit später hatte Wolfinger nach feiner Vorarbeit von Beike die Chance auf das 0:2, traf im "1 gegen 1" aber nur den gegnerischen Keeper. Auf der anderen Seite kam Hümax in der 26. Minute auch zur ersten Großchance, die Jakob Bruns direkt zum 1:1-Ausgleich nutzte. Aber auch danach ließ sich unsere Elf nichts anmerken. Im Gegenteil - in der letzten Viertelstunde vor dem Halbzeitpfiff fanden wir noch besser ins Spiel. Ein Karwane-Distanzschuss konnte gerade so noch zur Ecke geklärt werden. Auch Wolfinger verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Eine weitere Ecke brachte in der 30. Minute die erneute verdiente Führung. Etwas glücklich kam der Ball nach einer ersten Klärung der Gastgeber zurück in den Sechzehner und von Ache zu Heesmann, der blitzschnell reagierte und den Ball über die Linie drückte.

Zu Beginn der zweiten Hälfte machte Hümax wie zu erwarten war ordentlich Druck und wollte den schnellen Ausgleich. Der VfL verlor etwas die Kontrolle über das Spiel und ließ durchaus einige (Halb-)Chancen zu. Karthaus rettete zwei Mal auf der Linie, Engelke entschärfte im letzten Augenblick eine Hereingabe vor dem einschussbereiten Bruns. Ansonsten hielt Schwarzwälder alles, was auf sein Tor kam. Wir hielten dem Druck letztendlich stand, konnten nach und nach mehr Konter setzen und gewannen die wichtigen Zweikämpfe. Ein Elfmeter für Heesmann wurde nicht gegeben, aber in der 75. Minute konnte er Wolfinger im Sechzehner bedienen, der auf 1:3 erhöhte. Der Startschuss für die Wolfinger-Show. Mit weiteren Treffern zum 1:4 und 1:5-Endstand nach Vorlage von Zimmer schnürte er innerhalb von nur neun Minuten seinen nächsten Hattrick und schraubte sein Torekonto in dieser Saison auf 15 hoch.

Coach Marcel Geisenhainer zum Spiel:

"Wir wussten, dass wir einen sehr guten Lauf haben und wollten natürlich auch drei Punkte mitnehmen. Unmittelbar vor dem Spiel sind mit Dustin Markgraf und Jannik Vogel dann sogar noch zwei Stammspieler ausgefallen, die wir ersetzen mussten. Das Spiel war auf den schwierigen Platzverhältnissen ziemlich intensiv. In den entscheidenden Momenten waren wir aber voll da und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, hier nicht den Dreier einpacken zu können. Die letzten 15 Minuten waren was die Chancenverwertung angeht phänomenal! 5 Tore beim direkten Verfolger sprechen eine deutliche Sprache! Insgesamt eine mehr als überragende Teamleistung."

Ein hochverdienter, zweiter Auswärts-Derbysieg in Folge, der nach Abpfiff und in der "dritten Halbzeit" mit den Fans gebührend gefeiert wurde. Der VfL steht nun mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz 1 und hat dabei sogar noch ein Spiel weniger absolviert. Es folgt eine etwas längere spielfreie Zeit, das nächste Spiel findet erst am 20.11.22 zu Hause gegen den VfB Oedelum statt.

DERBYSIEGER VFL!

Spvgg. Hüdd.-Machtsum