Die Nr. 1 der Gemeinde sind wir!

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 04.09.2023

Erste setzt sich in packendem Derby verdient mit 2:0 durch

Bei bestem spätsommerlichem Wetter kündigte sich, nach etwas längerer Pause, das heiß ersehnte Gemeindederby gegen den SC Harsum im Borsumer Holz an.

Der VfL konnte dabei personell aus dem Vollen schöpfen und einen mehr als konkurrenzfähigen Kader präsentieren. Trainer Vorreiter vertraute der ersten Elf vom vergangenen Spieltag und nahm keine Veränderungen vor. Die Vorzeichen zum Spiel selbst wiesen auf ein ausgeglichenes Spiel hin. Und so kam es auch: Die Harsumer Gäste versuchten in der Anfangsphase hoch zu pressen, doch trotz einiger Ungenauigkeiten konnte sich der VfL immer wieder befreien und sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen, wobei es auf beiden Seiten zu einigen Halbchancen kam. Die jeweiligen Abwehrreihen standen stabil. Aus dem Spiel heraus ist eine immer länger werdende Bogenlampe eines Harsumers aus dem Halbfeld nennenswert, die der wieder überragend spielende Torhüter der Borsumer, Jannik Vogel, aus der Ecke kratzen konnte. Mitte der ersten Halbzeit liefen dann die Borsumer Offensivkräfte vermehrt die aufbauspielende Verteidigung an. Dabei konnte ein Pfostentreffer verbucht werden, nachdem der gegnerische Torwart ein Rückspiel nicht mehr richtig klären konnte. Doch der VfL blieb in der Folge am Ball und stellte durch ein Eigentor eines Harsumers Verteidigers auf 1:0. In der Entstehung setzte sich Leon Heesmann auf der rechten Seite durch und brachte einen Pass auf den zweiten Pfosten, wo der Gegenspieler schließlich den Ball unglücklich ins eigene Tor bugsierte.

Mit der Führung im Rücken starteten die Borsumer mit viel Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit.
Dies schlug sich gerade auch in den offensiven Aktionen nieder. Kurz nach Wiederanpfiff landete ein Heesmann-Kopfball nur an der Latte. In der 49. Minute fasste sich dann Außenverteidiger Jonas Heineke ein Herz und dribbelte von der Mittellinie unnachahmlich bis in den gegnerischen Strafraum. Dort behielt er mit einem überlegten Querpass auf Wolfinger die Nerven, der das Spielgerät sicher im gegnerischen Gehäuse unterbrachte.
Im weiteren Verlauf des Spiels versuchten die Harsumer, das Geschehen noch zu ihren Gunsten zu wenden. Doch eine sicher stehende Borsumer Abwehr und eine starke Parade von Vogel im Eins-gegen-Eins verhinderten den Anschlusstreffer. So pfiff der Schiedsrichter, der in der zweiten Halbzeit einige gelbe Karten auf beiden Seiten verteilen musste, die für Derbyverhältnisse grundsätzlich faire Partie unter großem Jubel der Borsumer ab.

Sowohl kämpferisch als auch taktisch war das Spiel unterm Strich eine starke Mannschaftsleistung;der Sieg somit verdient. Nachdem man in den letzten beiden Spielen gegen routinierte Bezirksligamannschaften Lehrgeld bezahlen musste, konnte in dieser Partie unter Beweis gestellt werden, dass die Mannschaft die Qualität und den Willen hat, Spiele erfolgreich zu gestalten. Unter
der Woche am Mittwoch geht es dann gegen den MTSV Aerzen, wo der VfL aus Borsum die nächsten Drei-Punkte in Angriff nehmen will.

Foto: Sportnews Hildesheim

SC Harsum