VfL holt dritten Sieg in Folge

1. Herren - Bezirksliga Hannover Staffel 4 18.09.2023

Gnadenlose Effektivität und stabile Defensive sorgen für Heimsieg

Am gestrigen Sonntag war mit dem VfR Germania Ochtersum ein Gast angereist, der spielerisch wohl zu den besten Mannschaften der Liga gehört und von vielen Experten auch sehr weit oben erwartet wird.
Nachdem es in der Sommervorbereitung noch eine deutliche Niederlage gegen den VfR gab, wollte man sich gestern in dem weitaus wichtigeren Spiel dafür revanchieren und die Punkte im Wald behalten - mit Erfolg.

Erwartungsgemäß hatten die Gäste von Beginn an etwas mehr vom Spiel und hielten den Ball mit guten Kombinationen länger in ihren eigenen Reihen. Der VfL setzte währenddessen auf möglichst hohe Balleroberungen und schnelle Bälle in die Tiefe. Einer davon fand in der 12. Minute bereits Maxi Wolfinger, der frei durch war und den Ochtersumer Keeper zum 1:0 überlupfte. Leider wurde das Tor zu Unrecht wegen Abseits aberkannt - es war nicht einmal knapp...
Ochtersum wusste gegen eine kompakte, sicher stehende VfL-Defensive nicht viel anzufangen. Zwei bis drei Mal konnten sie sich auf Außen bis an die Grundlinie durchkombinieren, die Pässe in die Mitte wurden dann aber nicht wirklich gefährlich. In der 31. Minute lag die Kugel erneut im Ochtersumer Tor und diesmal zählte der Treffer. Ein langer Ball von Jonas Heineke konnte von Lukas Ache noch erlaufen und mit dem Kopf weitergeleitet werden. Wolfinger stand plötzlich frei vorm Tor und ließ sich die Chance nicht entgehen - 1:0.
Nur acht Minuten später erhöhte der VfL dann sogar auf 2:0. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Basti Engelke dribbelte Leon Heesmann durch die gegnerische Hälfte, zog so 3-4 Ochtersumer auf sich und steckte den Ball auf Christopher Schulze Kökelsum, der den freien Raum nutzte und traumhaft aus gut 25 Metern satt ins untere Eck traf.

Auch nach der Pause änderte sich zunächst nicht viel an der Spieldynamik. Die Borsumer konnten die Bälle oft schon so hoch zurückerobern, dass es hinten nicht gefährlich wurde. So auch Dustin Markgraf in der 52. Minute. Bei einer druckvollen Pressingsituation nahm er dem Gegner auf Höhe der Mittellinie den Ball ab, legte ihn sich noch einmal zurecht und traf über den hochstehenden Keeper hinweg aus gut 40 Metern - absolutes Traumtor.
Leider sorgte das komfortable 3:0 nicht für die gewünschte Ruhe im Spiel. Ochtersum wechselte durch und wurde jetzt zwingender, weil der VfL die Bälle zu schnell hergab. In der 64. Minute fiel der verdiente Anschlusstreffer. Bei einer weiteren Standardsituation hatten die Borsumer Glück, dass der Ball nur ans Aluminium ging. Nach dieser wilden Phase wurde es dann aber doch wieder ruhiger und das Team von Fabian Vorreiter brachte die Führung letztlich souverän ins Ziel.

Fazit: Ein sehr unterhaltsames Heimspiel, in dem vor allem die gnadenlose Effektivität vorne und die taktische Disziplin in der gesamten Defensivarbeit für den dritten Sieg in Folge sorgten. Ochtersum war spielerisch überlegen, machte aber zu wenig daraus und so springt der VfL auf einen sensationellen vierten Tabellenplatz.
Nächste Woche folgt das nächste Heimspiel gegen BW Salzhemmendorf.

VFR Germania Ochtersum

Sonntag, 17. September 2023 · 15:00 Uhr