Niederlage im Derby gegen den VfL Rautenberg

2. Herren - 2. Kreisklasse Hildesheim Staffel A 19.09.2023

Unsere "Zwoote" verliert gegen den VfL Rautenberg und platziert sich im Mittelfeld der Liga ein

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Zwoote das erste Derby dieser Saison auf dem Spielplan. Der VfL Rautenberg gastierte im heimischen Waldstadion. Zahlreiche verletzte Ausfälle muss Coach Kevin Bastian aktuell verzeichnen, trotz dessen stand eine schlagkräftige Mannschaft auf dem Rasen.

Das Spielgeschehen in beiden Halbzeiten lässt sich sehr bündig wiedergeben: zahlreiche hohe Bälle der Gäste gepaart mit einer eher destruktiven Spielweise und auf unserer Seite ein sehr einfallsloser Auftritt mit dem Ball, sodass man keine Lösungen für die tiefstehende Defensive des Gegners fand. Ein chancenarmes Spiel ohne große Höhepunkte vor den Toren zeichnete sich nach und nach ab. Flankenversuche und Standards brachten auf beiden Seiten keine Gefahr ein, unsere Abwehr stand kompakt. Viele Ungenauigkeiten und Ballverluste schlichen sich in das Offensivspiel ein. Mit ihrer einzigen Chance nutzten die Rautenberger kurz vor der Halbzeit eine Fehlerkette in der blau-weißen Hälfte. Marvin Heinsch schob zum überraschenden, aber auch nicht unverdienten Führungstreffer ein (38‘).

Nach der Halbzeit dominierte der VfL aus Borsum das Spielgeschehen, ohne wirklich gefährlich zu werden. Ecken verpufften, die Durchschlagskraft fehlte im letzten Drittel. Lediglich Matteo Böcker scheiterte in aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite behielt Wende im 1 gegen 1 die Oberhand. Mehr ließ unsere Abwehr nicht zu, nach vorne haperte es jedoch an Kreativität. Das Spiel wurde ruppiger, der dennoch gut aufgelegte Schiedsrichter Marco Zint hatte jederzeit alles im Griff.
Viel passierte trotz blau-weißer spielerischer Dominanz nicht mehr. Es blieb beim einzigen Tor auf Seiten der Gäste. Endstand: 0:1 aus Sicht unserer Zwooten.

Fazit: Insgesamt eine sehr unglückliche und vermeidbare Niederlage, die mit mehr Durchschlagskraft sowie dem letzten Willen nicht hätte sein müssen. Jetzt gilt es wieder eine Lockerheit, Positivität und den Spaß ins Spiel zu bringen, um wieder Punkte einzufahren. Die nächste Gelegenheit bietet sich kommenden Sonntag um 15 Uhr beim 1. FC Sarstedt II.

Vorwärts Amateure!

VfL Borsum 2